6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
arainer
Last seen: vor 4 Jahre 5 Monate
Beigetreten: 11.09.2012 - 17:05
Oldtimertreffen in Mulhouse (F)

War dort schon mal jemand?
Wenn ja ist dies empfehlenswert, oder zu groß und nicht mehr überschaubar?
Gruß
Rainer

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 4 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Oldtimertreffen in Mulhouse (F)

Hallo Rainer,

zu groß und unübersichtlich gibt es aus meiner Sicht nicht. Ich mag die Veranstaltungen in Frankreich, weil die Franzosen nicht den Anspruch haben, die perfekt durchorganisierte Veranstaltung zu präsentieren. Vielmehr stehen die persönliche Kontakte, das gemeinsame Hobby und einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten zu erleben, im Vordergrund.
Hier im Saarland haben wir viele Kontakte mit Partnerclubs in Frankreich. So war ich war letztes Wochenende in Bouzonville. Da waren ~1400 Wagen und eine super Atmosphäre.
Ich weis nicht wie es in Mulhouse ist, aber ich fand die Treffen in Frankreich bisher immer klasse.
Mit vier Spidern waren wir auch ganz gut vertreten.

Hier noch ein paar Bilder zum einstimmen. Motto war neben den Oldtimer noch 50 Jahre Porsche 911, Renault Alpine Treffen und 60 Jahre Corvette.
http://renaultclub-hollywood.k-mediadesign.de/httpdocs/bilder/freistroff2013/

arainer
Last seen: vor 4 Jahre 5 Monate
Beigetreten: 11.09.2012 - 17:05
AW: Oldtimertreffen in Mulhouse (F)

Hallo Saar_CS0,

danke - falls ich hinfahre (ist noch nicht sicher) werde ich hier kurz darüber berichten.
Gruß
Rainer

arainer
Last seen: vor 4 Jahre 5 Monate
Beigetreten: 11.09.2012 - 17:05
AW: Oldtimertreffen in Mulhouse (F)

So - Hotel ist gebucht (Freitag auf Samstag - Samstag auf Sonntag schon fast nichts mehr frei).
Wenn ich in Mulhouse ankomme :rolleyes: werde ich berichten.
Freue mich schon auf die hoffentlich pannenfreie Fahrt durch den Schwarzwald.
Gruß
Rainer

arainer
Last seen: vor 4 Jahre 5 Monate
Beigetreten: 11.09.2012 - 17:05
AW: Oldtimertreffen in Mulhouse (F)

Kurzer Bericht (Festival Automobile 5. - 7. Juli 2013 in Mulhouse):
Traumhafte Anfahrt bei herrlichem Wetter am Freitag über den Schwarzwald. Die kleinen Umwege (Titisee, Feldberg etc.) haben sich wirklich gelohnt. In Mulhouse ohne Pannen angekommen. Das Hotel lag nur ca. 300m vom Place de la Reunion entfernt, auf dem ein Großteil der Veranstaltungen stattfand. Nachmittags wurden dort u.a. aktuelle Ferrari- Lamborghini, Bugatti- und Porsche-Modelle gezeigt. Am Besten hat mir dabei der Klang der Motoren gefallen. Abends gab es dort Musik von einem DJ (eher für jüngeres Publikum). In der ganzen Stadt viele Oldtimer unterwegs oder geparkt. Am nächsten Tag wurde am oben genannten Platz die organisierte Rundfahrt (ca. 2Std) mit Oldtimern aller Art gestartet. Ein 124 Spider war auch dabei. In einem nahen Park waren aussergewöhnliche Oldtimer ausgestellt, und diverse Automobilclubs aus Frankreich, Italien, Schweiz und Deutschland hatten dort ihre Stände. Bei den Fahrzeugen handelte es sich u.a. um diverse Renn-Fahrzeuge der 24h von Le Mans, Alfa 6 in versch. Ausführungen, Aston Martin, Alpine, Abarth, Citroen, Rolls Royce, ... - wirklich sehenswert, und teilweise sogar selbst hergefahren. Am Schlumpf Museum wurde auf einem kleinen Rundkurs noch diverse Fahrzeuge gefahren bzw. gezeigt.
Wir mussten leider am Samstag Nachmittag wieder zurück.
Rückfahrt auch wieder über den Schwarzwald (mit kleinen Umwegen) und ohne Zwischenfälle in Ulm angekommen.
Fazit: Falls ich nochmals dort hinfahre, werde ich rechtzeitig ein Hotel von Samstag auf Sonntag buchen. Dieses Mal war bereits so gut wie jedes Hotel in der Stadt an diesen Tagen ausgebucht. Am Samstag scheinen mir doch deutlich mehr sehenswerte Fahrzeuge da zu sein. Da mir die franz. Lebensart sowieso gefällt (bin bis zu 7 Wochen im Jahr in F), haben mir diese Tage sehr gut gefallen. Übrigens - wer Angst bezüglich der franz. Sprache hat, braucht sich dort nicht so große Gedanken machen. Ein Großteil der Bevölkerung spricht immer noch einigermaßen deutsch.
Bei Bedarf werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Rainer

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 4 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Oldtimertreffen in Mulhouse (F)

Hi Rainer,

danke für dein Bericht zu dem Treffen. Auch ich hab nur beste Erfahrungen zu den Oldtimertreffen in Frankreich gemacht. Meist nicht ganz so preußisch durchorganisiert wie in Deutschland, aber genau dies macht oft den Flair dieser Veranstaltungen aus.

Grüße von der Saar,

Stefan