Hallo Zusammen,
Ich suche für ein neues Projekt die folgenden Teile aus einem Fiat Spider Turbo:
Die vier verschiedenen Druck-Sensoren und eine Turbo-Ladedruckanzeige von Legend Industries.
Hat jemand in der Garage eines dieser Teile für mich?
von: Erwin
Guck mal ein Chroma Turbo Motor. Hatte doch auch schon mal jemand in den Spider gepackt. Muss allerdings ziemlich viel Arbeit sein...
http://www.italo-youngtimer.de/showthread.php?6627-Croma-Turbo-Motor-mit-allem-was-dazugeh%F6rt-ohne-Auto&p=52293#post52293
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 10.5.2024 (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt 21.4.2024 Pforzheim Wirtschaftwunder/Pfalz/Liebenzell
Treffen 17.5.-20.5.2024 JHT Pfingsten 2024 Löwenstein
Hi Erwin,
hast du dir die Turbo-Teile aus der Bucht unter den Nagel gerissen?
Ich vermute, dass es sehr schwer wird noch funkionierende original Druckschalter zu finden. Da musst du ggf. improvisieren und das Signal eines KFZ-Drucksensors über eine Elektronik auswerten (über mehrere Schmitt-Trigger).
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
ja, das war ich.
Einen der Druckschalter, bzw. -Sensoren habe ich in USA gefunden. Aber einer alleine nutzt mir nichts.
Das, was Du da schreibst, sind böhmische Dörfer für mich...keine Durchblick.
von: Erwin
Da hast du dir was vorgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass du das original Steuergerät beibehalten willst.
Beim Turbo werden drei Druckstufen abgefragt. Einmal 70mbar, 350mbar und 700mbar.
Die Drucksensoren, die heute in modernen Fahrzeugen verbaut werden, liefern dir ein druckproportionales Analogsignal im Bereich von 0,5-4,5V.
Mit etwas Elektronik kann man durch Spannungsvergleicher (Schmitt-Trigger) die Druckstufen auswerten und vier Relais ansteuern, um die "alten" Druckschalter incl. deren Widerständen zu ersetzen. Geht, ist aber nicht ganz trivial.
Falls ich nichts bekommen sollte (habe meine Freunde in USA schon informiert, damit sie sich umhören), werde ich auf Dich zukommen.
von: Erwin
Willst Du Deinem Spider etwa die 120 zornigen Turbo PS einhauchen, die mit diesem Turbo-Kit erreicht wurden ? Siehe "Das Grosse Fiat Spider Buch" von Eberhard Kittler.
Gruss Andy007
[SIGPIC][/SIGPIC]
Richtig gemacht ist da auch mehr drin ...
@saar CSO: Richtig gemacht ist überall mehr drin, aber : ist ja klar, ich bin ja für solche "Schweinereien" auch immer zu haben und finde es gut, wenn mal wieder was probiert wird.
@Erwin: Habe alle Senoren und komplette Motortechnik "Delta Integrale" hier , wenn das Projekt VOLUMEX mit Renneinspritzung und frei programierbarer ECU abgeschlossen ist, mache ich auch mal was mit Turbo.
Gutes Gelingen Andy007
[SIGPIC][/SIGPIC]
@Andy007 Solange Nico einen Ersatzmotor in der Garage hat :rolleyes:
Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703
Stammtisch 10.5.2024 (immer am 2. Freitag im Monat)
Ausfahrt 21.4.2024 Pforzheim Wirtschaftwunder/Pfalz/Liebenzell
Treffen 17.5.-20.5.2024 JHT Pfingsten 2024 Löwenstein
moin
Wie gesagt ich stehe zur verfügung:cool: das senkt dann sogar beim Turbo den durschnitsverbrauch;)
ich tu nix Ich will nur spielen
@snoopy: Ersatzmotoren habe ich selber genug, wir hatten Nicos Motor nur aus Zeitgründen genommen, weil wir uns so 350km Hin- und Herfahrerei gespart haben und es wie immer war: muss gestern fertig sein. Nochmal danke an den Spender Nico !
Gruss Andy007
[SIGPIC][/SIGPIC]
@Andy, Danke fürs Nase lang machen
@Stefan, Danke werde ich mir anschauen.
Schaltepläne und Turbo-Handbuch sind aus USA unterwegs.
von: Erwin
@Andy,
sind die Druckschalter eigentlich unterschiedlich?
Habe nur einmal in einen Turbo-Motorraum geschaut, aus der Erinnerung sah ich da verschiedenfarbene Kunststoff-Hülsen.
Sagen die etwas über die Schaltstufen aus?
von: Erwin
Erwin, keine Ahnung. Ich habe vor 5 Jahren ein Fahrzeug komplett geschlachtet mit Kabelbaum + Technik ab Sicherungskasten und habe noch einen 2. Motor lose hier liegen. Habe mir dem Kram aber noch nicht näher angesehen.
[SIGPIC][/SIGPIC]