15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Turbo-Teile

Hallo Zusammen,

Ich suche für ein neues Projekt die folgenden Teile aus einem Fiat Spider Turbo:

Die vier verschiedenen Druck-Sensoren und eine Turbo-Ladedruckanzeige von Legend Industries.

Hat jemand in der Garage eines dieser Teile für mich?

von: Erwin

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 8 Stunden 1 Minute
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Turbo-Teile

Guck mal ein Chroma Turbo Motor. Hatte doch auch schon mal jemand in den Spider gepackt. Muss allerdings ziemlich viel Arbeit sein...
http://www.italo-youngtimer.de/showthread.php?6627-Croma-Turbo-Motor-mit-allem-was-dazugeh%F6rt-ohne-Auto&p=52293#post52293

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch 10.5.2024 (immer am 2. Freitag im Monat)

Ausfahrt 21.4.2024 Pforzheim Wirtschaftwunder/Pfalz/Liebenzell

Treffen 17.5.-20.5.2024 JHT Pfingsten 2024 Löwenstein

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Turbo-Teile

Hi Erwin,

hast du dir die Turbo-Teile aus der Bucht unter den Nagel gerissen?
Ich vermute, dass es sehr schwer wird noch funkionierende original Druckschalter zu finden. Da musst du ggf. improvisieren und das Signal eines KFZ-Drucksensors über eine Elektronik auswerten (über mehrere Schmitt-Trigger).

Gruß,

Stefan

Gast (nicht überprüft)
AW: Turbo-Teile

Hallo Stefan,

ja, das war ich.
Einen der Druckschalter, bzw. -Sensoren habe ich in USA gefunden. Aber einer alleine nutzt mir nichts.
Das, was Du da schreibst, sind böhmische Dörfer für mich...keine Durchblick.

von: Erwin

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Turbo-Teile

Da hast du dir was vorgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass du das original Steuergerät beibehalten willst.

Beim Turbo werden drei Druckstufen abgefragt. Einmal 70mbar, 350mbar und 700mbar.
Die Drucksensoren, die heute in modernen Fahrzeugen verbaut werden, liefern dir ein druckproportionales Analogsignal im Bereich von 0,5-4,5V.
Mit etwas Elektronik kann man durch Spannungsvergleicher (Schmitt-Trigger) die Druckstufen auswerten und vier Relais ansteuern, um die "alten" Druckschalter incl. deren Widerständen zu ersetzen. Geht, ist aber nicht ganz trivial.

Gast (nicht überprüft)
AW: Turbo-Teile

Falls ich nichts bekommen sollte (habe meine Freunde in USA schon informiert, damit sie sich umhören), werde ich auf Dich zukommen.

von: Erwin

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Turbo-Teile

Willst Du Deinem Spider etwa die 120 zornigen Turbo PS einhauchen, die mit diesem Turbo-Kit erreicht wurden ? Siehe "Das Grosse Fiat Spider Buch" von Eberhard Kittler.

Gruss Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Turbo-Teile

Richtig gemacht ist da auch mehr drin ...

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Turbo-Teile

@saar CSO: Richtig gemacht ist überall mehr drin, aber : ist ja klar, ich bin ja für solche "Schweinereien" auch immer zu haben und finde es gut, wenn mal wieder was probiert wird.
@Erwin: Habe alle Senoren und komplette Motortechnik "Delta Integrale" hier , wenn das Projekt VOLUMEX mit Renneinspritzung und frei programierbarer ECU abgeschlossen ist, mache ich auch mal was mit Turbo.

Gutes Gelingen Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 8 Stunden 1 Minute
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Turbo-Teile

@Andy007 Solange Nico einen Ersatzmotor in der Garage hat :rolleyes: Wink

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
1. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch 10.5.2024 (immer am 2. Freitag im Monat)

Ausfahrt 21.4.2024 Pforzheim Wirtschaftwunder/Pfalz/Liebenzell

Treffen 17.5.-20.5.2024 JHT Pfingsten 2024 Löwenstein

Bild des Benutzers horst
horst
Last seen: vor 8 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 05.09.2012 - 06:54
AW: Turbo-Teile

moin

Wie gesagt ich stehe zur verfügung:cool: das senkt dann sogar beim Turbo den durschnitsverbrauch;)

ich tu nix Ich will nur spielen Dirol

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Turbo-Teile

@snoopy: Ersatzmotoren habe ich selber genug, wir hatten Nicos Motor nur aus Zeitgründen genommen, weil wir uns so 350km Hin- und Herfahrerei gespart haben und es wie immer war: muss gestern fertig sein. Nochmal danke an den Spender Nico !

Gruss Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gast (nicht überprüft)
AW: Turbo-Teile

@Andy, Danke fürs Nase lang machen

@Stefan, Danke werde ich mir anschauen.
Schaltepläne und Turbo-Handbuch sind aus USA unterwegs.

von: Erwin

Gast (nicht überprüft)
AW: Turbo-Teile

@Andy,
sind die Druckschalter eigentlich unterschiedlich?
Habe nur einmal in einen Turbo-Motorraum geschaut, aus der Erinnerung sah ich da verschiedenfarbene Kunststoff-Hülsen.
Sagen die etwas über die Schaltstufen aus?

von: Erwin

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Turbo-Teile

Erwin, keine Ahnung. Ich habe vor 5 Jahren ein Fahrzeug komplett geschlachtet mit Kabelbaum + Technik ab Sicherungskasten und habe noch einen 2. Motor lose hier liegen. Habe mir dem Kram aber noch nicht näher angesehen.

[SIGPIC][/SIGPIC]