25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Hilfe bei der Kaufberatung

Hallo Spiderfreunde,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem Großraum Hamburg.
Seit länger Zeit häge ich den Traum ein kleines, sportliches Youngtimer / Oldtimer Cabrio zu fahren. Beim Stöbern im Netz habe ich mich prompt in den kleinen Italiener verliebt...

Da ich technisch nicht der Begabteste bin, suche ich ein Fahrzeug ohne großen Reparaturstau.
Ich habe mir erlaubt hier mal zwei Links einzustellen und hoffe auf euren fachkundigen Rat!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146586815&lang=de&action=topOfPage&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&minPrice=8000&maxPrice=9001&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&pageNumber=1

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158382956&lang=de&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&minPrice=7000&maxPrice=9001&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&pageNumber=2

Gibt es eigentlich noch den Stammtisch in Hamburg? Konnte hierzu keine Nachricht auf der Website finden.

Kann jemand eine fachkundige Werkstatt im Raum Hamburg/ Pinneberg empfehlen?


So, dass waren jetzt viele Fragen, ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!

von: Oleoman

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 2 Tage 9 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Die machen beide keinen schlechten Eindruck. Der rote etwas besser (dafür auch teurer).
Allerdings hilft nur eine gründliche Untersuchung der Fahrzeuge auf der Bühne und beim Fahren.
Ich nehme am wegen dem Stammtisch und Werkstatt werden sich die Nordlichter melden. Wink
Grüße aus dem Süden...

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (normal immer am 2. Freitag im Monat) 
Treffen 10.-13. September 2020, Herbsttreffen 2020 in Dötlingen, Gut Altona

Bild des Benutzers Armin Hefner
Armin Hefner
Last seen: vor 1 Jahr 2 Monate
Beigetreten: 03.09.2012 - 17:02
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Herzlich wilkommen Oleoman.

Den HHer Stammtisch gibt es noch, melde dich bei Michael Dusch 04152/79866
In Bad Segeberg gibt es die Fa. Loch Neuland 5 -04551/1200
Da fahren die meisten Nordlichter hin.

Gruß Armin

Lebe dein Traum

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Vielen Dank für die beiden schnellen Rückmeldungen.

Eine Werkstatt ist also bereits gefunden und der Kontakt zum HH Stammtisch steht auch.

Gibt es einen erfahrenen Spiderfan, der mit mir gemeinsam den roten Spider in Hamburg besichtigen würde? Ich habe zwar bereits eine Checkliste hier im Forum gefunden, würde mich aber sehr freuen jemanden an der Seite zu haben, der sich mit den Stärken und Schwächen des Spiders auskennt...

Ist das angebotene Preisniveau den Fotos entsprechend ok?

von: Oleoman

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 2 Tage 9 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Zitat:

Ist das angebotene Preisniveau den Fotos entsprechend ok?

Den Fotos nach meine ich ja. Aber Fotos sind ja so eine Sache. Die sagen nichts darüber aus ob Öl tropft, Gelenke ausgeschlagen sind, Getriebe heult und wie es unter den Fußmatten aussieht usw...

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (normal immer am 2. Freitag im Monat) 
Treffen 10.-13. September 2020, Herbsttreffen 2020 in Dötlingen, Gut Altona

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Ok, danke Snoopy.
Ich würde mich freuen, wenn jemand aus dem Großraum Hamburg mich in den kommenden 14 Tagen zu einem Besichtigungstermin in Hamburg begleiten könnte, damit wir uns ein objektives Bild vom Zustand des Fahrzeuges machen können.

von: Oleoman

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Moin!
Am besten machst Du mit dem Spider eine Probefahrt nach Segeberg zu Jürgen Loch und bittest Ihn, mal zu schauen. Wie Armin schon geschrieben hat, sind die meisten Hamburger Spider regelmässig bei ihm.
Mit Chance kennt er auch Dein Objekt der Begierde...
Viele der kritischen Punkte sieht man eh erst, wenn das Auto auf der Hebebühne steht.
Viel Grüße
Jürgen

von: schlumpf

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Hallo,
den roten habe ich mir im November letzten Jahres angesehen. Das Fahrzeug ist auch hier im Register. Fahrgestell - Nr. 124CS000168634. Zum Zeitpunkt der Registereintragung war der Standort noch in Bayern. Der Registereintrag ist von 1998 und hat nachfolgenden Vermerk:

120 tkm, TÜV neu, Zst. 1-2, kpl. neu aufgebaut/neue Teile (Dach/Blechteile), 195/50 auf Alu, Kat, DM 15.900,-.

Besitzer war ein ehemaliges Club Mitglied.

Auffallend für mich war rote Farbe - rote Sitze. Gab es wohl nicht so.
Im Register steht er auch noch mit beiger Innenausstattung. Jedenfalls würde ich stützig. Bei der Besichtigung fand ich dann heraus, das der Spider wohl mal neu lackiert worden ist. Originalfarbe war weiß. Man sieht es im Motorraum im unteren Drittel. Der Motor ist bei der Lackierung wohl nicht ausgebaut worden. Auch bei den Lackabplatzern sieht man noch den weißen Lack. Der Spider sprang schlecht an und hielt den Leerlauf nicht (Kaltstartventil ?). Der Motor ölt. Rostansätze von unten.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das der Spider sehr straff abgestimmt war. Auspuff ist wohl neueren Datums - aus VA. Sound ist sehr kernig.
Aus meiner Sicht kam der Spider für mich nicht in Frage. Das ist aber eine Sache des persönlichen Geschmackes - ich stehe sehr auf Orginalität. Wenn Umlackierungen dann perfekt. In Summe der Einzelheiten die ich festgestellt habe, war mir der Spider zu teuer.
Wie bereits hier erwähnt, kann ich Dir nur empfehlen zu Jürgen Loch zu fahren.
Habe ich nach dem Kauf (war mir meiner Sache aber auch sicher) auch gemacht und eine Liste erstellt, was überholt werden muss. Z. Zt. steht mein Spider auch in Segeberg und die Dinge die ich noch nicht selbst machen kann werden abgearbeiten.
Gruss Paul

von: brunorosso

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Hallo Paul,
vielen Dank für die detailierten Informationen.
War das Fahrzeug von der Grundsubstanz her in Ordnung? Hattest du die Möglichkeit den Wagen auf der Hebebühne anzusehen?

Die genannten Punkte muss ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen, würden mich von einer Besichtigung und einer Vorführung in der Werkstatt aber erstmal nicht abschrecken.

Stand der Wagen im vergangenen November bereits beim selben Anbieter oder wird das Fahrzeug jetzt zum "Wanderpokal"?

Das wäre dann für mich schon ein Indiez, dass es größere Probleme mit dem Fahrzeug gibt...

Lag der Preis im vergangenen Jahr auch bei € 8.850,-? Bei den Angaben und den Problemen könnte es dann noch einen preislichen Spielraum geben...

von: Oleoman

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Hallo,
habe den Spider nur, vor der Garage bei Regen, von unten mir angesehen. Also nicht auf der Bühne. Ob er von der Grundsubstanz in OK ist - schwer zu schätzen. Der Spider ist Ende der 90er wohl mal restauriert worden. Perfekt eher nicht, da viele Schrauben der Karosserie einfach überlackiert worden sind. Auch im Motorraum sieht man noch die Originalfarbe. Rostansätze hat er jedenfalls - habe Fotos von der Besichtigung. Falls Du diese benötigst sende mir bitte per PN Deine E-Mail Adresse - ich sende Dir dann die Fotos zu. Für den Spider spricht das Gutachten, ich glaube aus 2010. Offensichtliche Durchrostungen dürfte er wohl nicht haben. In dem heutigen Zustand ist er jedenfalls nicht mehr im Zustand 2,4. Wenn keine großen Rostansätze würde ich sagen so um die 3,0. Wenn die Kompression OK. ist, würde ich aber Kostenmäßig mit einem Ausbau und Abdichtung des Motors rechnen.
Der Spider wurde vom gleichen Verkäufer (macht einen netten Eindruck) angeboten (Wandsbek-Gartenstadt) auch der Preis war ziemlich gleich. Er steht aber bereits seit einigen Monaten zum Verkauf.
Wenn Du ihn auf die Bühne nehmen willst gibt es in der Nähe eine Autoselbsthilfe:
M. Dehn GmbH Autoselbsthilfe Hamburg
Gustav-Adolf-Straße 15,
22043 Hamburg Wandsbek
Telefon: (040) 6567021

Gruss Paul

von: brunorosso

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Hallo Spiderfreunde,

Ich habe in den vergangenen Tagen einiges an Informationen durch das Forum zum Fahrzeug erhalten. Vielen Dank dafür.

Kann mich eventuell ein erfahrener Spiderkenner zum Besichtigungstermin begleiten? Ich habe bisher den Donnerstag, 22.03. abends in Hamburg geplant.

Hätte da jemand Zeit?

Ich würde mich freuen!

von: Oleoman

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung
Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Der steht aber nicht gerade in Hamburg, oder??

Hmmmm....sieht ja sehr seltsam aus vom Innenraum her.

von: bergfexrv

Bild des Benutzers OSCA
OSCA
Last seen: vor 2 Jahre 9 Monate
Beigetreten: 27.05.2014 - 15:35
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Im Ebay wird der auch gerade angeboten. Also die Armaturen sind ja pott-häslich!
Ein Bastelauto!
Würde eher davor abraten.
Und schon ein bisschen entfernt von Hamburg?? Nicht gerade ums Eck.
Gruß

Wolfgang

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Wie wäre es mit dem....Wiefelstede ist ja nicht soooo weit weg...

https://www.ebay.de/itm/Fiat-Spider-124-CS1-Bj-1978-/260982782268?pt=Automobile&hash=item3cc3c9393c

von: bergfexrv

Bild des Benutzers OSCA
OSCA
Last seen: vor 2 Jahre 9 Monate
Beigetreten: 27.05.2014 - 15:35
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

zumindest sieht dieses Modell gepflegter aus. Die flachen AS Anzeigen. Schönes Leder. Aber Bilder sind halt nicht aussagekräftig.
Immer vor Ort sich ein Bild machen. So ein Spider braucht Zeit um ihn zu finden.
Was mich stört, hier wird auf alte Optik getunt, aber die Stossstangen fehlen!

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Hallo Bergfexrv,
hallo Peaker,

ja, das ist richtig. Neustadt bei Coburg ist nicht gerade in Hamburg, aber ich bin im April geschäftlich in der Ecke und hatte überlegt da mal vorbei zu fahren.

Die Bilder vom Ebay Fahrzeug sehen tatsächlich gut aus. Leider läuft die Auktion nur noch vier Tage. Da werde ich es terminlich nicht schaffen vorbei zu fahren.

Ich halte es für etwas gefährlich mitzubieten, ohne das Fahrzeug vorher gesehen zu haben.

Aber wie bereits erwähnt wurde, ist der Weg zum richtigen Spider manchmal lang...

VD & VG Oleoman

von: Oleoman

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Hallo Oleoman,
hatte Dir PN gesandt. Die Bilder usw. an Dein E-Mail - Account sind zurückgekommen. Hätte Dich gerne zum Termin morgen begleitet, bin aber leider z. Zt. nicht in Norddeutschland.
Der Spider aus Wiefelstede macht einen besseren Eindruck als der rote aus Hamburg / Wandsbek. Einfach mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und telefonisch Fragen stellen. Man erfährt viel und kann meistens zwischen den Zeilen interpretieren. Elmshorn - Wiefelstede ca. 2 Std. Anfahrt.
Gruss Paul

von: brunorosso

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Hallo Brunorosso,

Vielen Dank für die Bilder. Drei Stück (vom Motorraum) sind angekommen.
Ich denke auch, dass das Fahrzeug aus Wiefelstede besser dasteht.

Ich werde mal versuchen vor dem WE da hinzukommen...

Habe den Verkäufer bereits kontaktiert.

von: Oleoman

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

bergfexrv schrieb:

Wie wäre es mit dem....Wiefelstede ist ja nicht soooo weit weg...

https://www.ebay.de/itm/Fiat-Spider-124-CS1-Bj-1978-/260982782268?pt=Automobile&hash=item3cc3c9393c



Danke Bergfexrv für den Tipp und den Link zur Auktion.
Kennt jemand das Fahrzeug, bzw. hat es begutachtet?

Auf den Bildern sieht es ja echt gepflegt aus.

Gibt's weitere Meinungen?

von: Oleoman

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Hallo Forum,

bei der Ebay Auktion hat der Verkäufer heute folgende Anmerkungen eingestellt:

Das Schloß der Fahrertür schließt nicht.
Bremsen sind abgenutzt, entweder Bremszylinder oder Belege
Getriebe verliert Öl
Simmerringe müssen neu
Auspuff klingt komisch

Könnt ihr einen Richtwert nennen, mit welcher Summe die Reperaturen ins Gewicht fallen?

Hier nochmal der Link:

https://www.ebay.de/itm/Fiat-Spider-124-CS1-Bj-1978?item=260982782268&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7234813590773872899

Die Auktion läuft noch bis Morgen Abend. Wäre Super vorher eure Meinung zu hören! Vielen Dank.

von: Oleoman

sirjan
Last seen: vor 1 Jahr 4 Monate
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:37
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Naja, also wenn man alles ordenlich macht, dann wirds schon nicht ganz billig.

Bremse ist günstig und schnelle gemacht.

Bei allem anderen ist es so: Wenn Du es selber machen kannst ist es nicht dramatisch, da Simmerringe und Dichsätze nicht viel kosten.

Aber bei der Arbeitszeit kannst Du schon mehrere Tage einplanen (Für Motor und Getriebe)

=> In der Werkstatt wirst Du einen ordentlichen Batzen Geld lassen, fürchte ich.

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 3 Stunden 31 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

auch die bremsen können ins geld gehen

wenn zb. die hinteren zangen hinüber sind

aber alles ist eine frage deines schrauber-geschicks und deiner möglichkeiten

an so einem spider ist immer mal etwas dran , die technik ist zwar nicht allzu schwierig , aber ein wenig talent sollte vorhanden sein , sonst werden dir die werkstattbesuche die freude am spider bald verderben

die materialkosten kannst du leicht selbst errechnen wenn du auf eine händlerseite gehst

werkstattkosten ist eine große unbekannte , den du mußt eine werkstatt finden die sich mit dem spider auskennt

gruß
holger
spider-krefeld

Holger

Spider-Krefeld

Feuer In Allen Töppen

88.Stammtisch NRW   im Cafe del Sol in Krefeld

findet  am 04.10.2020  ab 10.30 Uhr statt

 

Gast (nicht überprüft)
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Die Auktion ist durch. das Höchstgebot lag bei € 4.770,-, d.h. das Mindestgebot vom Verkäufer wurde nicht erreicht.
Kann jemand eine Preisspanne abschätzen für die zu machenden Arbeiten (s. vorriger Post)? Ich muss mich für die Arbeiten an eine Werkstatt wenden...

Wäre Super wenn das Jemand abschätzen könnte.
Vielen Dank!

von: Oleoman

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 2 Tage 9 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Hilfe bei der Kaufberatung

Ohne genau zu sehen was los ist nahezu unmöglich.

Das Schloß der Fahrertür schließt nicht.
-Meistens Bastelsache

-Bremsen sind abgenutzt, entweder Bremszylinder oder Belege
Beläge sind günstig, Einbau einfach. 100 Euro
Bremszylinder überholen / ersetzen aufwändig teuer 400 Euro ?
(Hinten teurer wie Holger schon schrieb.) Überholsatz günstig

-Getriebe verliert Öl
Wo und wieviel ? Bei viel Verlust komplett Abdichten teuer. 500 Euro

- Simmerringe müssen neu
Welche ? Ringe billig aber Ein/Ausbau teilweise sehr aufwändig 400 Euro

-Auspuff klingt komisch
Meiner wurde letztes Jahr für ein paar Euro geschweißt.

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (normal immer am 2. Freitag im Monat) 
Treffen 10.-13. September 2020, Herbsttreffen 2020 in Dötlingen, Gut Altona

Hinweis: Neue alte Einträge

Wegen der automatischen Bereinigung durch einen Link-Ckecker werden alte Beiträge teilweise als neu gekennzeichnet. Das kommt daher, dass der Link-Checker Beiträge mit verschobenen Links korrigiert und somit der betroffene Beitrag als 'neu' gekenzeichnet wird.