8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Kühler für Automatik gesucht!

Hallo Leute,
ich suche für einen Spiderkollegen für seinen US-Spider 2,0l Bj. angeblich 1976 (ich denke eher später 1978) einen speziellen Kühler.
Dieser hat an der unteren Wanne noch 2 ca. Halbzoll Drehflansche, wo dann 2 Leitungen die nach innen in den Kühler gehen. Die Leitungen führen dann direkt zum Automatikgetriebe.
Hat jemanden solch einen Kühler übrig? Oder weiß jemand eine günstige Adresse, wo man diesen Kühler reparieren kann? Problem, ein Kühlerspezialist hat den Flansch von aussen angelötet. Leider ist aber innen das Rohr ab! Drum müßte der untere Kasten entlötet werden, damit man an das Rohr kommt zum abdichten. Vermutlich rentiert sich das aber nicht, drum einen Ersatzkühler.
Bin für meinen Kollegen aber für jeden Hinweis und Hilfe dankbar!
Gruß Wolfgang

Gast (nicht überprüft)
AW: Kühler für Automatik gesucht!

Hallo Wolkgang,

fahre selbstDS 83 2,0 I Automatik ,
Neue Kühler kosten ab ca 300€ aufwärts sind also ca 100€ teurer als ohne Ölkühler.
ich persönlich würde zum Kühlerbauer gehen und dies machen lassen kommt sicherlich günstiger. Wenn der Kasten ab ist gleich den Zustand des Netzes prüfen ggf ersetzen. Eventuell gleich Hochleistungsnetz einsetzen dies soll +20% besser sein und die Reserve bieten die im Hochsommer gebraucht wird
Von einem gebrauchen rate ich ab, da die auch verkalkt sein können. Ohnehin dürfte der "Markt" hierfür dehr begrenzt sein.

gruß Atzel07

von: Atzel07

Bild des Benutzers OSCA
OSCA
Last seen: vor 6 Jahre 4 Monate
Beigetreten: 27.05.2014 - 15:35
AW: Kühler für Automatik gesucht!

Hallo Atzel07,

mein Spider-Kollege war bei einem Kühlerbauer und der hat ihm den Kühler letztendlich ganz vermurkst. Jetzt ist er geheilt davon!
Ausserdem hat ihm der Preis für einen neuen Kühler angeblich um die 500,- € abgeschreckt. Darum die suche nach einem guten gebrauchten.
Am liebsten würde er ja den Kühler selber unten öffnen. Aber dazu bräuchte es mehrere Hände und evtl. einen Brenner der rechts und links der Lötnaht das Lot erwärmt. Zusammenlöten würde er sich zutrauen! (Voraussetzung geeignetes Flussmittel und Lot vorhanden, und wichtig, Sauberkeit!)
Das Netz von seinem Kühler sieht noch sehr gut aus! Ist wie gesagt nur innen der Flansch ab!
Was würde das kosten?
Die Reserve hört sich gut an, aber er ist kein Vielfahrer.

Gruß Wolfgang

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 2 Monate
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Kühler für Automatik gesucht!

Hi,

ich hab meinen Kühler und Innenraumwärmetauscher auch vom Kühlerbauer richten lassen. Hat keine 100€ gekostet und ist top.
Also einfach mal in der Oldtimer-Szene in deiner näheren Umgebung umhören.

Bild des Benutzers OSCA
OSCA
Last seen: vor 6 Jahre 4 Monate
Beigetreten: 27.05.2014 - 15:35
AW: Kühler für Automatik gesucht!

Hi Stefan,
alo in der näheren Umgebung, und Augsburg ist keine kleine Stadt Smile gibt es nur einen. Wie gesagt der hat den Flansch ganz vermurkst. In München gibt es den bekannten Kühlerbau Schneider und der wollte dafür um die 300 €us abknüpfen.
100 e wäre akzeptabel, denke ich. Wie gesagt das Netz ist total in Ordnung. Auch so vom Zustand.
Hättest Du da eine Adresse bei Dir. Notfalls dort hinschicken den Kühler??
Gruß Wolfgang

joe_hei
Last seen: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 16.08.2013 - 22:30
AW: Kühler für Automatik gesucht!

Hallo Wolfgang,
habe meinen CSO Bj 80 gerade auf Schaltung umgebaut und den Automatikkühler noch nicht abgeschraubt, würde ich aber machen. Mach doch mal ein Angebot.
Gruß, Jörn

Bild des Benutzers OSCA
OSCA
Last seen: vor 6 Jahre 4 Monate
Beigetreten: 27.05.2014 - 15:35
AW: Kühler für Automatik gesucht!

Hi Jörn,

also ich kann jetzt schlecht über meinem Kumpel hinweg kein großes Angebot abgeben, weil ich nicht weiß, was ihm das Wert ist. Und ich denke hier so im Forum über Geld und Preise verhandeln, das machen wir mal lieber besser über PN! Einverstanden?
Aber das klingt schon mal ganz gut. Bin entzückt! Smile
Ich werd mal meinen Kumpel kontaktieren, was ihm das Wert ist! Okay?
Danke schon mal vorab. Ich melde mich bei Dir!

Gruß Wolfgang