12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Suche Zylinderkopf

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und plane seit 4 Monaten die Restaurierung meines CS2.

Da das nun meine dritte Restaurierung ist, will ich erst starten, wenn ich alles zusammen habe.

Ich suche einen neuen Zylinderkopf für meinen 2000er-Block, möglichst sogar mit großen Ventile oder aber großen 35 - 36 Inlet-ports, den ich will 44 - 45 er Einlassventile fahren. Auslassventile kommen 36er sodium cooled rein.
Mit 8mm Domkolben soll die CR bei 10,5 - 11:1 liegen.

Bei meinem aktuellen Kopf 4439644 würden die Ventile nach ersten Untersuchungen nicht reinpassen, weil ich den Kopf zu weit abfräsen muss, um die CR zu erreichen.

Gerne auch weitere vorschlägen oder Diskussionen.

Gruß Nils

Bild des Benutzers umus
umus
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 09.09.2012 - 09:50
AW: Suche Zylinderkopf

Hallo Nils,

einen " neuen " Z-kopf wirst du wohl nicht bekommen
aber einen gebrauchten kann ich dir anbieten.

Ich habe noch einen mit ganz großen Inlet Ports für einen
2 Liter Motor.

Ich werde nach der Nr. schauen wenn es dich interessiert.

Gruß
Uwe

Bild des Benutzers Sealord69
Sealord69
Last seen: vor 6 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 06.09.2012 - 21:38
AW: Suche Zylinderkopf

Hallo Uwe, ja bitte schaue mal nach der nummer und schicke mir einen Preis.

Hallo Andy,

Ich werde da mal messen,, den Block so weit runterzuplanen hatte ich nicht vor, aber wäre auch eine Möglichkeit, wollen wir mal sehen was Uwe für einen Kopf hat. Wie weit kann ich eigentlich gehen, ohne das der Zahnriemen wabbelt?

PS: Wir fehlt ein Danke-Button, deshalb Danke für die Infos.

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Suche Zylinderkopf

Mit 2.0 Block und 2.0 Kopf mit 53er Brennraumvolumen kommst Du mit den 8mm Dachkolben schon auf 10,75:1. Zusätzlich kannst Du beim Kopf 0,75mm wegnehmen , beim Block 0,5mm, doch dann fährst Du schon ganz nah am Klingelbereich.

Habe die o.g. Modifikationen selbst so gefahren...

Gruß Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bild des Benutzers Sealord69
Sealord69
Last seen: vor 6 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 06.09.2012 - 21:38
AW: Suche Zylinderkopf

Andy007 schrieb:

Mit 2.0 Block und 2.0 Kopf mit 53er Brennraumvolumen kommst Du mit den 8mm Dachkolben schon auf 10,75:1. Zusätzlich kannst Du beim Kopf 0,75mm wegnehmen , beim Block 0,5mm, doch dann fährst Du schon ganz nah am Klingelbereich.

Habe die o.g. Modifikationen selbst so gefahren...

Gruß Andy007

Welche Kopfdichtung hast du gefahren ??
Ich habe bei Spesso gesehen, das die in 0,2mm Schritten von 1,2 bis 2,0mm hochgehen.

Die Standardkopfdichtung habe ich, die kommen von meiner Company Biggrin
Nils

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Suche Zylinderkopf

Hi Nils,

sei etwas vorsichtig bei der Verdichtungserhöhung. Werte über 10:1 würde ich dir nicht empfehlen.

Bild des Benutzers Sealord69
Sealord69
Last seen: vor 6 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 06.09.2012 - 21:38
Re: AW: Suche Zylinderkopf

hi Stefan,

warum siehst du dabei Probleme?
Eines ist klar, der Motor ist nicht auf 200.000 km Haltbarkeit gebaut. Aber früher sind wir mit 1300er Polo mit weitaus höheren Verdichtungen und 40er Weber Rennen in Holland gefahren und da war Super Plus das höchste der Gefühle.

Mit dem neuen Motor will ich min. 100 Oktan fahren. Mein letztes Restaurationsobjekt ein Einser Golf habe ich 3.000 km/anno bewegt und ich genieße es, wenn man einem Auto die Leistung nicht zutraut.

Also wenn der Motor 50 - 100 tsd km hält reicht das locker und die Weber werden zusätzlich mit einer Lamdasonde überprüft, um eine ungewollte Abmagerung zu verhindern.

gerne für weitere Infos offen.

Saar_CS0 schrieb:

Hi Nils,

sei etwas vorsichtig bei der Verdichtungserhöhung. Werte über 10:1 würde ich dir nicht empfehlen.

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Suche Zylinderkopf

Hi Nils,

möchte nur warnen. Wenn die Dachkolben mit einem Zylinderkopf mit kleinem Brennraum kombiniert werden (1800cm³ Kopf) und dann noch am Zylinderkopf abgenommen wird, dann entstehen Quetschkanten und der Motor neigt schnell zum klingeln. Bei Mehrfachvergasern, zurückgenommener Zündung und kalter Ansaugluft kann´s funktionieren. Bei originalem Vergaser und original Zündung wird`s schnell eng.
Roby fährt eine Verdichtung von ~ 11:1 und sein Motor dieselt selbst mit Kraftstoff hoher Oktanzahl nach.

Der Polo hat eine andere Brennraumgeometrie und durch die Verdichtungserhöhung entstehen keine Quetschkanten.

Bild des Benutzers umus
umus
Last seen: vor 8 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 09.09.2012 - 09:50
AW: Suche Zylinderkopf

Hi Nils,

der Kopf hat die Nr.: 4372281 mit 36 ér Inlet Ports.

Gruß
Uwe

Bild des Benutzers Sealord69
Sealord69
Last seen: vor 6 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 06.09.2012 - 21:38
Re: AW: Suche Zylinderkopf

umus schrieb:

Hi Nils,

der Kopf hat die Nr.: 4372281 mit 36 ér Inlet Ports.

Gruß
Uwe

Super hast ne PN

Bild des Benutzers Sealord69
Sealord69
Last seen: vor 6 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 06.09.2012 - 21:38
Re: Suche Zylinderkopf

Super Forum,

Ich habe meinen Zylinderkopf danke.

Bild des Benutzers Sealord69
Sealord69
Last seen: vor 6 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 06.09.2012 - 21:38
Re: Suche Zylinderkopf

danke für den Hinweis.

Mal sehen was für einen Kopf uwe mir anbieten will.

Zur Not muss ich halt auf einen 105 TC oder 130TC kopf warten. Das Projekt dauert sowieso 2 Jahre. Der Wagen hat 14 Jahre in einer Garage geschlafen, da kommt es auf die paar jährchen auch nicht mehr an und die ganzen Karosserieänderungen, die ich noch machen will brauchen ihre Zeit.
und der TÜV muss ja auch ständig dabei sein, damit ich nachher nicht überrascht werde.

Nils