12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Hallo! Ich suche dringend einen Verteiler für einen 2,0 Liter Spider (meiner ist ein DS). Die Fliehkraftverstellung sollte heile und nix ausgeschlagen sein, Verteilerkappe, -Läufer und Induktionsgeber habe ich, die Teile können defekt sein oder fehlen. Es wäre klasse, wenn sich (möglichst schnell) jemand melden würde, am besten gleich mit Preisvorstellung.
Gruß aus Niedersachsen

Urs

urs_ehlers@yahoo.de

von: ursus

Bild des Benutzers R. Busse VX
R. Busse VX
Last seen: vor 2 Tage 23 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 21:24
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Hallo,
kauf dir doch gleich den von 123 Ignition. Bisher habe ich nur positives gehört.
Gruß
René

Gast (nicht überprüft)
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Kann mich der Meinung von Rene nur anschließen, ist sogar günstiger wie der Originale Verteiler.

Gruß Winni

von: Winni

Gast (nicht überprüft)
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Hallo Urs,

prinzipiell könntest Du meine Verteiler haben. Ist aus einem 85er DS. Hatte ich auch schon mal überholen lassen, weil die Fliehkraftverstellung sich zerlegt und den rest zusammengedäppert hat. (Und das auf der Heimfahrt in Italien).

Jetzt ist nach etwa 5 Jahren genau das gleiche passiert.

Die Überholung hab ich mir diesmal gespart und dafür die 1-2-3 Ingnition reingebaut. Kann ich Dir nur empfehlen! Und investier gleich in einen neue Spule.

Gruß Dominik

von: dominik

Gast (nicht überprüft)
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Dem kann ich mich nur anschließen, weil so alle 2 Jahre ist ein neuer Hallgeber fällig und eventuelle eine neue Unterdruckdose.
Beides zusammen ca. 100€.
Bei der Ignition gib es diese Teile nicht mehr.

Gruß Winni

von: Winni

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Ich hoffe ihr bekommt Prozente.
Die Spider-Verteiler laufen nunmehr seit 30 Jahren und auf einmal sollen diese nicht mehr länger als zwei Jahre halten? Glaubt ihr das wirklich?
Ich vermute, dass er sein Verteiler mit etwas handwerklichem Geschick, etwas Zeit und etwa 50€ an Ersatzteilen sinnvoll überholen könnte. Und da ist das "Feierabend-Bier" schon mit eingerechnet. Wink

Muss aber jeder selbst entscheiden ...

Gast (nicht überprüft)
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Hallo,das was Stefan sagt ist genau richtig!
Ich bin nach Versuchen mit kontaktlosen Zündungen auch wieder zum guten alten Unterbrecher zurückgekehrt.Das Läuft und macht keine Probleme.Den Verteiler mal Ordentlich überholt und auf dem Verteilerprüfstand die Fliehkraftverstellung prüfen und gegenbenfalls neu einstellen lassen.Auch das Argument das heute die Unterbrecherkontakte nichts mehr taugen lass ich nicht gelten da man genug new old stock bekommt.Bei den Kontaktlosen Verteilern sieht das vieleicht etwas anders aus Stichwort Hallgeber Qualität heute.Aber mit der Zuverlässigkeit der Nachrüstlösungen auf Kontaktlos ist es auch nicht weit her.Zum Thema 123 Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das es auch hiermit zu Problemen kommen kann.Habe drei Bekannte die mittlerweile schon Totalausfälle der 123 zu beklagen hatten bei MG B,Peugeot 504 und Citroen 11CV obwohl sie Zündspule und Kabel getauscht habe hat es die Elektronic hingerafft.Bei einem korrekt gewarteten oder überholten Zündverteiler kann die 123 nichts besser.Ist nicht vom hörensagen sondern meine eigene Erfahrung.
Aber jeder soll das einbauen was er möchte nur für mich ist diese Thema erledigt!
Gruss Torsten

von: torsten

Gast (nicht überprüft)
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Der Ds hat keine Kontakte mehr sondern einen Hallgeber und weil beim DS der Zündverteiler ( auch bei einigen anderen ) oben liegt, sind die Kabel und Hallgeber sowie der Plastikmitnehmer von der Unterdruckdose enormen Hitzeeinwirkungen aus gesetzt.
Da man beim Ignition diese 2 Komponenten nicht mehr hat, kann man dieses ja schon aus schließen.
Ich denke mal das die die solches Teil entwickelt haben, sich auch gewisse Gedanken gemacht haben wo er angebracht ist und welchen Umständen er ausgesetzt ist.

Jeder sollte selber entscheiden was er macht und wie er es macht, ist aus meiner Sicht auch keine Belehrung, vielleicht bin ich in 2 Jahren andre Meinung.

Gruß Winni

von: Winni

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 7 Stunden 28 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

ich warte auch mal die langzeit-phase ab , ich bin der meinung das die elektronik der 1 2 3 ingnition nicht lange der enormen hitzeentwicklung über den auslasskrümmer stand halten wird

das ist auch nach meiner meinung der tod so manchen bauteils der orginalen verteilern

ich habe unten liegenden verteiler mit hallgeber und habe bis jetzt nur einmal den hallgeber getauscht als ich den spider damals bekommen habe , die kabel sehen immer noch super aus , wo ich schon andere nach einem jahr in schlimmen zustand gesehen habe

gruß
holger
spider-krefeld

bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

www.124fiatspider.de

123.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 05.05.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 1 Jahr 1 Monat
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Auch hier gilt zu prüfen, was man (n) verbaut.
Die hochwertigen Hallgeber haben Teflon- oder Silikon-Leitung und sind temperaturbeständig bis 180°C.
Die preiswerten Hallgeber haben Leitungen mit PVC-Isolierung die "nur" bis ~70°C zugelassen sind und nach kurzer Zeit aushärten und die Isolierung durch die Vibrationen aufbrechen.
Anbei Bilder beider Varianten nach etwa 2-3 Jahren in Betrieb. Ich glaube die Bilder sprechen für sich.

Gast (nicht überprüft)
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Was ich nicht verstehe ist, als ich mit meinem Originalen Verteiler in Chemnitz Probleme hatte, meinte der eine und andere, wechsel zu einem Ignition.

Super, habe ich jetzt und bin auch seit 4 Wochen zufrieden.

Jetzt höre ich, dass wegen der oben liegenden anbringung ( hatte ich auch vorher ) eventuell Bedenken sind.

Mal ehrlich, redet der eine oder andere manchmal Schmaren oder wie das heist?:confused: Scratch one-s head

Hatte aber schon mal gesagt, jeder sollte selber für sich entscheiden, was für ihn das richtige ist.

Ich kann mich im Punkto eines Ignition ja noch mal in 2 Jahren melden, bis jetzt keine Probleme.

Gruß Winni

von: Winni

Bild des Benutzers Der nen BS-1 fährt
Der nen BS-1 fährt
Last seen: vor 3 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:00
AW: Suche Verteiler für 2 Liter, dringend

Also ich kann mich dem Winni nur anschließen, ich fahre seit 1 Jahr die 123 Ignition und habe keine Probleme. (Ich hoffe das bleibt so) Zaubern kann das Teil auch nicht, aber ruhig läuft der Motor das sollte erwänht sein. Zumal man noch die Möglichkeit der Verstellung der Zündkurven hat.

Gruß Kay