7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
suche Radnabe

Hallo an alle,

ich hab mir durch Reifenwechsel Gewinde zerstört:( (Schrauben drehen durch) und bin jetzt auf der Suche nach eine Radnabe für die Hinterachse oder kennt einer eine Methode Gewinde wieder zu reparieren?

Gewindenachschneiden habe ich schon probiert aber ohne Erfolg.

Für jede Antwort bin sehr dankbar.

Danke

von: aladza

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 4 Tage 3 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: suche Radnabe

helicoil gewinde-reparatursätze , mußt mal googeln oder bei ebay

siehe hier ein beispiel

https://www.ebay.de/itm/190094605330QQihZ009QQcategoryZ83624QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247


gruß
holger
spider-krefeld

bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

www.124fiatspider.de

122.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 07.04.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

Gast (nicht überprüft)
AW: suche Radnabe

Hab mal gelesen dass man so was nicht für die Räder benutzen soll(Sicherheit).

Ich überlege Gewinde neu zu schneiden mit M13x1,25 oder M14x1,25 und dann nur noch passende schrauben dazu kaufen.

von: aladza

Gast (nicht überprüft)
AW: suche Radnabe

Dann mache es doch wie der Vorbesitzer meines Spiders, und schweiße von hinten einfach eine Mutter gegen Biggrin Biggrin

NEIN ... natürlich nicht ! Nur als böser Scherz gemeint ! Blum 3

Holgers Vorschlag ist schon i.O. Helicoil oder auch Baercoil haben eigentlich deutlich mehr Festigkeit als das Originalgewinde ... kann m.E. nach nichts passieren ...
Aber wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst, kauf dir lieber eine neue Nabe als selber ein neues Gewinde zu schneiden und bei jedem Radwechsel wegen unterschiedlicher Schlüssel zu fluchen
ciao
Uwe

von: mcslotty

Gast (nicht überprüft)
AW: suche Radnabe

Zumindest in Leichtmetall sind die Helicoils auf jeden Fall stabiler als ein
geschnittenes Gewinde.

Ich vermute, daß das auch in Stahl gilt da durch die Elastizität des Helicoils
alle Gewindegänge tragen.

Selberschneiden eines größeren Gewindes solltest Du auf jeden Fall bleiben
lassen: Du wirst mit ziemlicher Sicherheit keine Schrauben mit passendem
Konus für die Felgen finden - das ist dann richtig gefährlich weil sich die
Schrauben dann von selbst lösen.

Gruß, Marcus

von: MarcusMüller

Bild des Benutzers Der nen BS-1 fährt
Der nen BS-1 fährt
Last seen: vor 3 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:00
AW: suche Radnabe

Hallo aladza, Du kannst Dir ja einmal dieses PDF File in aller Ruhe anschauen. Danach brauchst Du zumindest keine Zweifel mehr haben Helicoil Einsätze zu benutzen. Die Teile werden gerade in der KFZ Industrie sehr gerne verbaut. Sogar in der Raumfahrt!!! Die Zugfestigkeit der Gewinde werden auf jeden Fall verbessert ob in Stahl oder Leichtmetall.

Sehr Interessant:

https://www.boellhoff.com/cz-cs/index.php

Gast (nicht überprüft)
AW: suche Radnabe

So, jetzt ist diese lange welle mit der Nabe und Radlager raus, aber wie kriege ich die Teile auseinander? Scratch one-s head

von: aladza