7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Hallo,

hat jemand von Euch das Spezialwerkzeug, dass man zur Erleichterung des Zahnriemenwechsels einsetzen kann.

Ich würde es gerne kaufen oder auch nur ausleihen, dann würde ich mir aus Metall ( evtl Lasertechnik ) dasselbe Werkzeug nachbauen und das ausgeliehene wieder zurückschicken.

Das Werkzeug benötigt man um die 34 ° des Antriebrades genau einstellen zu können.

Bei mir wurde da wahrscheinlich was verdreht udn die Leistung meines Spiders leided nun.....

Grüße Duc

von: Ducatista900

Gast (nicht überprüft)
AW: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Ich glaube die Welle treibt nur die Ölpumpe und bei manchen den Verteiler. Die genaue Einstellung betrifft nur die Nockenwellen (die haben Markierungen auf den Rädern und am H2O-Stutzen) und Kurbelwelle (OT ist über Kolbenstellung zu finden), diese 3 müssen genau passen. Die Nebenwelle ist meiner Meinung unkritisch, bei den 34Grad geht sich das Durchdrehen aus. Wahrscheinlich streift irgendwas, wenn der Gradwert nicht stimmt.

Die Nockenwellen und Kurbelwelle ist ohne verstellbare Nockenräder auch nicht ganz genau justierbar, bei meiner Maschine ist es ca. ein halber Zahn auf und ab. Das kann man mit den verstellbaren Nockenrädern korrigieren. Ob die Leistungseinbusse wirklich spürbar ist, kann ich nicht beurteilen.

mfg
Wolfgang

von: wgary

Gast (nicht überprüft)
AW: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich liegst Du mit Deiner Vermutung falsch, unserem Spider fehlen 17 PS oder 12 KW und er fährt max. 150 - 160 km/h. Waren heute auf dem Leistungsprüfstand und es muss sich sehr wahrscheinlich um diesen Fehler handeln.

In der Reparaturanleitung steht das auch drin, und der Händler, der uns den Zahnriemen verkauft hat, hat uns extra die Fotokopie mitgeschickt und uns hingewiesen, dass die 34 ° eingehalten werden müssen ( sehr wichtig ! ). Nur unserem Mechaniker ist wohl ein Malheur passiert.....

Das Rad hat irgendwie mit der Zündung zu tun.

Gruß Duc

von: Ducatista900

Gast (nicht überprüft)
AW: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Erst informieren,:eek:
die Nebenwelle ist ein reines Überbleibsel aus der Urspiderzeit.
Hat aber so mal von gar gar keine Funktion, einstellen muß man nur wegen der Nocke damit diese nicht mit einem Pleuel kollidiert.Ölpumpe braucht keine Einstellung- Benzinpumpe ist mittlerweile elektrisch und der Verteiler ist nach oben gewandert.:eek:
WENN du schon den Hallgeber gewechselt hast, solltest du mal als erstes deinen Zündzeitpunkt richtig einstellen und dabei gleich die Zündverstellung überprüfen.
Benzindruck kontrollieren und vorher mal die Filter wechseln.
KOmpression checken!

solong

von: cs147

Gast (nicht überprüft)
AW: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Kompression ist bei 11.

von: Ducatista900

Gast (nicht überprüft)
AW: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

...und Auspuff checken samt Kat
Viel Erfolg und PS Biggrin

von: cs147

Gast (nicht überprüft)
AW: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

.. Kat fällt weg, hat keinen !!!

von: Ducatista900