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Holger
Last seen: vor 3 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
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ich hätte die ja gerne

aber nach dem posting kann ich mir die abschminken , so geil wie ihr alle auf zusatz-ps seit

gruß
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Feuer In Allen Töppen

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www.124fiatspider.de

122.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 07.04.2024 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

 

 

 

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Andy007
Last seen: vor 3 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
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Für 368,--€ besorge ich Dir auch neue im AT...

Und nicht im AT kostet sowas dann das Doppelte, also rund 700,--€ und noch mehr...
Bei GC England zum Beispiel 490,-- Pfund + 17,5% Vat....
Bei Timms Autoteile fast 900,--€...

Hier bekommt man die Nockenwellen ohne die "alten" zurück zu senden.

So kann man seine Originalteile immer schön aufheben....

Gruss Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gast (nicht überprüft)
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Ohne geplante Nockenwellenkästen geht da aber nix !

Hermann

von: Hermann

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Holger
Last seen: vor 3 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
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wieso nicht

ich hab einstellplatten bis 5,20 mm , damit macht man schon einiges

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Mrobster
Last seen: vor 2 Jahre 1 Woche
Beigetreten: 20.05.2014 - 08:28
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howdy ...yo, ohne abgefräste nockenwellenkästen wird auch bei diesen rel. zahmen wellen nix gehen ... das problem ist dass man bei den umgeschliffenen wellen zusätzlichen hub nur über einen reduzierten grundkreis realisieren kann .... da muß man dann abfräsen ... bei meinen wellen musste ich über einen mm abfräsen lassen .... natürlich stimmen dann die steuerzeiten nicht mehr wenn die wellen näher zum kopf hin wandern ... einstellbare nockenwellenräder sind notwendig ... eingestellt wird meistens über hub in OT ...

greez ... rob

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Holger
Last seen: vor 3 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
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und durch dickere einstellplatten erreiche ich das nicht ?
da wird der kreis doch auch verkleinert , oder `?

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Mrobster
Last seen: vor 2 Jahre 1 Woche
Beigetreten: 20.05.2014 - 08:28
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10,3 hub ...das könnt schon knapp werden ... aber vielleicht montieren und nachmessen, vielleicht reichts ja auch und man kommt ohne planen und einstellbare nockenwellenräder aus ... greeez ... rob

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Holger
Last seen: vor 3 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
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einstellbare nockenwellenräder hab ich , die vom andreas ( andy007 )

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124Rolf
Last seen: vor 1 Jahr 4 Monate
Beigetreten: 05.09.2012 - 06:38
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Holger schrieb:

einstellbare nockenwellenräder hab ich , die vom andreas ( andy007 )

gruß
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hallo und guten morgen holger
ich dachte du bist nicht so leistungshungrig Biggrin

Gruß aus KÖLLE :)

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Holger
Last seen: vor 3 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
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oooocccchhhh, warum nicht
bin bei andy007 auf den geschmack gekommen
und sammeln mach ich ja schon auch einige jahre
und der neue motor soll ja schon was bringenBiggrin Biggrin

gruß nach kölle

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Andy007
Last seen: vor 3 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
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Jetzt muss ich doch mal aus dem "Nähkästchen" plaudern...

Ihr habt beide die einstellbaren NW-Räder von mir...

Ihr zwei Leistungsfetischisten !!!

Übrigens : Einstellbare NW-Räder demnächst wieder in diesem Kino....

Gruss nach Kölle + Krefeld

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Andy007
Last seen: vor 3 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
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Ach so, das Technische :

Die Nockenwellen können ohne Veränderung der NW-Kästen montiert werden, Grundkreisänderung beträgt ca. 0,5mm.

Ausnahme : es sind schon Ventilscheiben mit mehr als 4,7mm montiert...

Ich habe die NW ja selbst montiert + gefahren, daher können die Bedenken wegen eventueller Änderung der NW-Kästen hier vernachlässigt werden.

Generell stimme ich aber zu, bei richtig scharfen Nocken ist der Grundkreis dermassen verändert, das die Höhe der NW-Kästen reduziert werden muss.

Es handelt sich hier auch nicht um Renn- oder Rallyenockenwellen, sondern um Sportnockenwellen mit schön ausgewogener Leistungscharakteristik, also normales Standgas und breitem Leistungsband aus dem Stand heraus...

Wir sind ja keine Rennfahrer ( oder etwa doch ? )

Gruss an alle von Andy007

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onkel_c
Last seen: vor 7 Jahre 2 Wochen
Beigetreten: 05.03.2014 - 16:34
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immer wieder lustig solche nockenwellen-angebote ... und offenkundig finden sich tatsächlich gläubige ...

die bs-1 nocken haben alles was man braucht, wer mehr will muss ins rennlager schauen und sich alle satsamt bekannten nachteile damit ebenso einhandeln!

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Andy007
Last seen: vor 3 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
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Ja, ich lache auch... was "man" braucht, muss nicht das sein, was Du meinst...

Wem die BS1 Nocken nicht reichen, der greift halt in das Regal mit den Spezialteilen... das hat auch nichts mit "gläubig" zu tun...

Gruss von jemanden, der nicht gläubig ist, sondern die Fakten auch entsprechend darstellen könnte.

Die Fakten der Nockenwellen ( Fahrbarkeit , Standgas, Durchzug) wurden bei einer Probefahrt einem sehr aktiven Forumsmitglied ( den Namen nenne ich hier nicht ) vorgeführt, die Fahrleistungen waren entsprechend den Erwartungen gut !

Also lieber onkel_c, berichte doch mehr über Nockenwellen, die Du nicht verbaut hast, nicht getestet hast...

Was ich brauche und andere Leute haben wollen, hat derjenige selbst zu entscheiden und nicht ein gewisser onkel..

Davon abgesehen ist hier kein konstruktiver Beitrag zu einem Foremthema zu erkennen, sondern lediglich nach gut 5 Wochen ein Betrag nach dem Motto : hierzu muss ich gewisse Leute zu I...ten erkären..

Da darf man sich nicht wundern, wenn da scharf zurück geschossen wird..

Allen anderen Forumsteilnehmern ein schönes Wochenende.

Gruss Andy007

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onkel_c
Last seen: vor 7 Jahre 2 Wochen
Beigetreten: 05.03.2014 - 16:34
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Andy007 schrieb:

Ja, ich lache auch... was "man" braucht, muss nicht das sein, was Du meinst...

Wem die BS1 Nocken nicht reichen, der greift halt in das Regal mit den Spezialteilen... das hat auch nichts mit "gläubig" zu tun...

Gruss von jemanden, der nicht gläubig ist, sondern die Fakten auch entsprechend darstellen könnte.

Die Fakten der Nockenwellen ( Fahrbarkeit , Standgas, Durchzug) wurden bei einer Probefahrt einem sehr aktiven Forumsmitglied ( den Namen nenne ich hier nicht ) vorgeführt, die Fahrleistungen waren entsprechend den Erwartungen gut !

Also lieber onkel_c, berichte doch mehr über Nockenwellen, die Du nicht verbaut hast, nicht getestet hast...

Was ich brauche und andere Leute haben wollen, hat derjenige selbst zu entscheiden und nicht ein gewisser onkel..

Davon abgesehen ist hier kein konstruktiver Beitrag zu einem Foremthema zu erkennen, sondern lediglich nach gut 5 Wochen ein Betrag nach dem Motto : hierzu muss ich gewisse Leute zu I...ten erkären..

Da darf man sich nicht wundern, wenn da scharf zurück geschossen wird..

Allen anderen Forumsteilnehmern ein schönes Wochenende.

Gruss Andy007

wie war das mit den getroffenen hunden?

aber um es anders auszudrücken, es war nicht auf eine bestimmte person gemünzt und die faktenlage der nockenwellen habe ich nicht in frage gestellt.

aber zu dem ganzen thema gab es im 'alten forum' schon mal eine ziemlich lange diskussion....

by the way: es ist mir egal, was du dir in dein auto baust. ich habe nur meine meinung zu nw kund getan, ob sie dir gefällt oder nicht ...

bevor du jetzt wieder los posaunst. ich lege meine worte nicht auf die goldwaage ...

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Holger
Last seen: vor 3 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
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andreas und carsten , beruhigt euch wieder

carsten

ich bin derjenige der bei der probefahrt nach dem motorumbau auf andere kolben, bei dem ich andreas geholfen habe , dabei, wo diese nockenwellen noch verbaut waren
und ich kann dir sagen " fantastisch "
ich habe ja auch einige erfahrung mit dem dohc-motor , aber soweit wie andreas bin ich noch lange nicht

habe auch nicht gedacht das das soviel ausmacht
natürlich kommt das auch auf die anderen komponenten mit an um ein gutes ergebniss zu erreichen

aber andreas hat durch seine motorsporterfahrungen als schrauber und fahrer in punkto tuning schon das wissen und das knowhow und weiß wovon er spricht , habe jedenfalls bis jetzt keinen anderen kennen gelernt der in dieser richtung mehr weiß und ausprobiert

das du auch über ein großes maß an wissen verfügst weiß ich auch aus dem alten forum

hier prallen zwei titanen der spider-motorkunst aufeinander Biggrin

also gebt euch die hand

gruß
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onkel_c
Last seen: vor 7 Jahre 2 Wochen
Beigetreten: 05.03.2014 - 16:34
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holger,
wozu die hand reichen? ich sehe da kein problem. die welt ist vielfältig (glücklicherweise) und foren kein medium um abhandlungen zu verfassen oder seine doktorarbeit zu präsentieren, weshalb oft das schnelle wort vorherrscht und nicht alles so ernst gesehen werden sollte.

ich mache mir aber dennoch mal die mühe. die daten der nw, inklusive der beschreibung lasse ich mal so im raum stehen. allerdings habe ICH vor ca. 2 jahren ein paar nagelneue, originale bs nocken für ~ 35€ bei ebay gekauft.
wer meint mit den nocken, so wie angeboten, bei montage, davon zu fliegen irrt. mal abgesehen vom geld, ist der einabau, die einstellung und sich daraus ergebenden änderungen von nahezu allen spideristi nicht in den griff zu bekommen, es sei denn, sie haben eine entsprechende ausbildung werkstatt, ...

ich bin selber im rallysport aktiv gewesen und habe noch immer zwei gute bekannte, die dem sport nachgehen. alles auf fiat. seit über 20 jahren kenne ich die motoren und hatte auch schon etliche nockenwellen unter dem hintern. ich bleibe aber dabei, dass die bs-1 nocke den meisten motoren am gerechtesten wird. wir könnten dies genauso diskutieren wie den einsatz von 40er, 44er oder gar 48er idf doppelweber mit verschiedenster düsenbestückung. ein schier unerschöpfliches thema....

führt aber alles viel zu weit.

die frage müsste lauten: was will man, was kann man, wieviel aufwand ...
bei einem minimum von alledem und trotzallem ausreichend leistung führt am 1800er cs-1 mit 118 ps kein weg vorbei oder die 'w.r edition' mit 115 ps.

wer wie z.b. rob 170 ps aus dem dohc kitzeln will muss ziemliches programm gehen.

ich liege etwas über dem 1800er cs-1 mit meinem abarth kopf, den bs-1 nocken und einer entsprechenden auspuffanlage, sowie den weber doppelvergasern. aber wer das nicht 'unter einen hut' bringt wird mit dieser mixtur und den ~ 135ps nicht glücklich, definitiv nicht.

und andere nockenwellen bedarf es für MICH nicht. die schwierigkeiten, die dadurch entstehen können (und auch immer wieder entstehen) sind zu groß.
bei aller liebe zum hobby und zur schrauberei: ich habe noch andere interessen und fahren will man auch mal.

daher sind für mich sogenannte 'scharfe nocken' keine frage. natürlich kann und darf die jeder in sein auto verbauen, wie auch alles andere. wer mich fragt, bekommt die lapidare antwort: spar dir das geld, es sei denn du weisst was du tust, und das ganz genau.

lustig, hat bei mir nichts mit lachen zu tun, sondern ist ein allgemeiner begriff, der nun mal in meinem (vorallem forums-) wortschats häufiger vorkommt.

gläubige meinte lediglich, dass man (wie bei sovielen hobbys) mit einer einzigen maßnahme, dass erreichen könne, was sich der interessent wünscht oder vorstellt.

die fakten zweifelte ich nicht an, zumindest erkenne ich dies nicht.

da ich dich holger nun schon länger aus den spiderforen kenne, habe ich mir die mühe gemacht, ...

und da mein sprunggelenk und wadenbein dank weber c-fraktur ohnehin kaputt sind, habe ich auch zeit, sonst hätte ich über alles folgende hinweg gesehen oder würde die ****IGNORE*** funktion 'aktivieren'.

ein forum ist nicht dazu da, seitenlange ergüsse zu erfassen, wer will das schon lesen. und wenn es nicht mal kurz, oder auch zynisch, sarkastisch ... sein darf, ist es eh zu fad. es gibt immer meinung und gegenmeinung und nicht alles muss bis in's letze immer erklärt werden.

stelle ich fest, mir (oder die schreibweise) liegt ein forenmitglied nicht: ****IGNORE****. das kann aber jeder halten wie er will ...
im falle von andy007 kann ich nur sagen, dass er mir schon öfters aufgefallen ist und etwas 'dünnheutig' zu sein scheint. dass ist aber sein problem.

mein problem ist, dass ich alles nicht sooo ernst sehe und auch mal ein schlechter mensch sein kann Wink

Bild des Benutzers Der nen BS-1 fährt
Der nen BS-1 fährt
Last seen: vor 3 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:00
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@Holger solltest Du wirklich Interesse an Sportnockenwellen haben dann kann ich Dir diesen Händler empfehlen. https://www.vickauto.com/

Lade Dir am besten den Katalog als PDF herunter. Der Laden ist sehr günstig und er setzt seine Produkte auch im Rennsport ein. Die Nockenwellen gibt es auf Seite 52 des PDF's. Wie gesagt über den Preis kann man nicht meckern ich habe auch schon bei Ihm bestellt.

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Andy007
Last seen: vor 3 Monate 1 Woche
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
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Zitat:

mein problem ist, dass ich alles nicht sooo ernst sehe und auch mal ein schlechter mensch sein kann

Genau so geht es mir auch...

Gruss Andy007

P.S.: was ist "dünnheutig"?

[SIGPIC][/SIGPIC]

dirfran
Last seen: vor 5 Jahre 7 Monate
Beigetreten: 10.05.2014 - 12:33
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Andy007 schrieb:

Genau so geht es mir auch...

Gruss Andy007

P.S.: was ist "dünnheutig"?

Antwort: "dünnheutig" ist ein Rechtschreibfehler Blum 3

gruß... dirk Biggrin

onkel_c
Last seen: vor 7 Jahre 2 Wochen
Beigetreten: 05.03.2014 - 16:34
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dirfran schrieb:

Antwort: "dünnheutig" ist ein Rechtschreibfehler Blum 3

gruß... dirk Biggrin

stimmt, den er aber behalten darf! Biggrin

onkel_c
Last seen: vor 7 Jahre 2 Wochen
Beigetreten: 05.03.2014 - 16:34
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@ andy: don't panic - dünnhäutig beschreibt eine gewisse empfindlichkeit gegenüber bestimmten äußerungen, einflüssen, ... und ist meist fest im naturel enthalten, sprich eine eigenschaft. es ist nichts wirklich schlimmes, ...

aber meschen, die das gegenteil sind, oft als 'dickhäuter' bezeichnet, haben es oftmals etwas leichter, weil sie viele dinge 'leichter nehmen'.
mag sein, dass diese begriffe regional unterschiedlich benutzt werden oder gar nicht vorkommen ...

mir ist aufgefallen, dass man, wenn man in die richtung tendiert, meinen post tatsächlich so deuten könnte, wie du es getan hast. ich habe aber keinen moment lang in diese richtung gedacht. so ist das halt mit uns menschen - wir sind nicht fähig miteinander zu kommunizieren ...;)

Gast (nicht überprüft)
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hallo zusammen
ich habe in den 24 jahren den ich meinen spider besitzte 4 verschieden nockenwellen gefahren. anfangs bs1 später dann 132 2000 (identisch mit cs1 europa und csa) dann ritmo abarth und schließlich sportnocken mit 304 grad mit 10,6 hub. es ist natürlich geschmacksache jede nocke hat seine eigenheiten, für mich war die summe der eigenschaften der seriennocken aber angenehmer ( vielleicht auch weil sich mein fahrstil sich mit zunehmenden alter geändert hat ) und so bin ich voriges jahr wieder auf die 132iger nocken zurückgegangen.
die bs1 nockenwelle ist übrigenz nichts besonderes, die steuerzeiten im betrieb und hub sind identisch mit cs1 usa, cs0 und cs2, die unterschiedlichen steuerdiagramme beziehen sich nur auf ein anderes prüfspiel ( 0,5 bzw. 0,8)

bernhard

von: BS413

onkel_c
Last seen: vor 7 Jahre 2 Wochen
Beigetreten: 05.03.2014 - 16:34
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BS413 schrieb:

...und so bin ich voriges jahr wieder auf die 132iger nocken zurückgegangen.
die bs1 nockenwelle ist übrigenz nichts besonderes, die steuerzeiten im betrieb und hub sind identisch mit cs1 usa, cs0 und cs2, die unterschiedlichen steuerdiagramme beziehen sich nur auf ein anderes prüfspiel ( 0,5 bzw. 0,8)

bernhard

die angaben zu den nw differieren, sogar seitens von fiat. mir liegen alle daten vor. die bs-1, cs-1, 132 2000gls differieren im prüspiel, das ist korrekt, nehmen sich sonst aber nicht allzuviel.

ich zitiere hier mal von der homepage eines nicht agnz unbekannten fiat kenners, der hinreichend erfahrung mit fiat im rallysport hat:

Eine Nockenwelle kann nur dann ihre volle Wirkung zeigen, wenn sie mit ihrem Umfeld im Motor harmoniert. Es ist zum Beispiel nicht ratsam in einem serienmäßig belassenen Motor eine Nockenwelle zu verwenden mit größeren Gradzahlen als 280 Grad. Vielmehr sollten Sie auf kurze Steuerzeiten mit ausreichendem Ventilhub achten, welches mehr Drehmoment ohne Leistungseinbußen verspricht. Nur bei hochverdichteten Motoren sind große Steuerzeiten mit Anhebung der Nenndrehzahl Garant für höhere Spitzenleistung. So mancher hat die bittere Erfahrung machen müssen, daß sogenannte scharfe Nockenwellen mit Steuerzeiten über 300 Grad am Ende weniger Leistung ergaben als seine Serien-Nockenwelle. Genauso sollte die Spreizung (Abstand zwischen den beiden Nockenspitzen) nicht zu klein gewählt werden, da sich sonst nur ein unrunder Leerlauf einstellen läßt.

als entscheidungshilfe für diejenigen, die nicht so firm in der motorentechnik sind.