8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Biete: FIAT 124 BC 1 Kein Spider, aber eine Seltenheit

Lieber 124 er-Gemeinde,
sorry, sorry, ich gehöre einer anderen Oldtimerszene an und bin auf der Suche nach einem Kontakt zu "FIAT- Leuten" auf Ihrer tollen Seite gelandet.
Ich weiß, dass ich auf der "Spiderseite" bin, aber ich weiß nicht, wo ich das Teil, auf das ich gestoßen bin, anbieten soll. Es ist fast ein Spider - nur ein seltener, einer mit nem richtigen Dach. Mein "Schrauber" hat beim Leeräumen seiner Werkstatt einen vollkommen in Vergessenheit geratenen Fiat 124 BC 1 zu Tage gefördert, ein zweitüriges Coupe (Fabriknummer 124 BC 1- 0145812) aus 1970. Das Fahrzeug hat nur einen Besitzereintrag (Original-Pappbrief) und ist seit fast 20 Jahren zerlegt. Die Restaurierung ist begonnen aber in einem frühen Stadium nicht weitergeführt worden. Die Karosse ist geschweißt und entrostet. Alle Teile des Fahrzeuges sind vorhanden.
Das Fahrzeug wurde von einer alten Dame gefahren, Gesamtlaufleistung so um die 60.000 KM (kann ich noch genau festgestellen). Bei der Maschine handelt es sich um den Originalmotor (Nr. 125 B C.000-0435497) 1570ccm, 110 PS.
Wie ggesagt, Fiat ist leider nicht meine Szene, darum bin ich mir nicht so ganz sicher, aber angeblich wurde dieses Coupe nur 8000x gebaut. Ich habe einen solchen Fiat weder bei Oldtimerveranstaltungen noch im Straßenbild je gesehen.
Vielleicht ist jemand unter ihnen, der Interesse an so etwas hat (obwohl es definitiv kein Spider ist, aber eben doch nah dran).
Das Auto steht dem Einbau einer Hebebühne im Weg und muss in aller nächster Zeit das Feld räumen.
Das Fahrzeug steht in der Nähe von Köln.
P.S.: Habe nachgeschaut, das Fahrzeug hat erst 46.000 KM auf dem TAcho
Mit freundlichen Grüßen
Kajo

von: kajo

Gast (nicht überprüft)
AW: Biete: FIAT 124 BC 1 Kein Spider, aber eine Seltenheit

Hallo! Keine Panik, ich denke Du bist hier im Forum schon richtig. Ich würde behaupten das in Deutschland gerade 20 Stück des Coupes fahren. Es ist sehr selten und als BC auch mit dem schönsten Heck der drei Baureihen gesegnet.
Leider waren viele zum schlachten verurteilt und die Überlebenden rosten ohne Ende. Hatte selbst ein BC welches sich als unrettbar erwies. Bodenbleche, Schweller, Dome vorn (!), Türen, alles Pfefferkuchen. Habe dann den Motor mit 5-Gang in einen 125 Polski-Fiat gebaut. Lol
Fazit: Sollte das Blech doch wider Erwarten gut sein hätte ein Fan ne tolle Winterarbeit. Ich glaube Holtmann-Ellersiek hatte damals noch einige Teile.

von: carello

Gast (nicht überprüft)
AW: Biete: FIAT 124 BC 1 Kein Spider, aber eine Seltenheit

Hallo Carello,
da hatte ich also den richtigen Riecher. Die Karosse ist geschweißt. Wenn ich das richtig sehe, sind da neue Kotflügel vorne eingesetzt und auch an anderen Stellen wurden Bleche eingesetzt. Das Blechkleid ist wirklich rostfrei, von Flugrost abgesehen. Schließlich hat das Ding ja 18 Jahre auf Böcken in einer Scheune unter einer dicken Plane verbracht. Mein "Schrauber" hätte das Teil zum Gossen gebracht. (Das ist unser Schrotthändler um die Ecke)
Vielleicht findet sich ja jemand der Spaß an dem Schätzchen hat.
Kajo

von: kajo

Gast (nicht überprüft)
AW: Biete: FIAT 124 BC 1 Kein Spider, aber eine Seltenheit

Selbst wenn die Karosserie nicht zu retten sein sollte, der 1.6l-Motor mit 110 PS ist vielleicht mit der Vierfach-Vergaseranlage 40 IDF von Weber ausgerüstet... wenn das der Fall wäre und es sich hierbei um Originalvergaser handeln würde, hättest du etwas recht wertvolles in der Garage rumliegen. Biggrin

Gruss
Michael

von: Rust In Peace

Gast (nicht überprüft)
AW: Biete: FIAT 124 BC 1 Kein Spider, aber eine Seltenheit

Wäre wirklich ein Jammer um das schöne Fahrzeug.
Habe das gleiche Modell und wenn ich zwischen ihm und meinem Spider entscheiden müßte, würde mir die Wahl nicht schwer fallen (liegt vielleicht auch am Zustand der Fahrzeuge Wink ).

Gruß
Stefano_C

von: Stefano_C

Gast (nicht überprüft)
AW: Biete: FIAT 124 BC 1 Kein Spider, aber eine Seltenheit

Vielen Dank für die netten Informationen. Wie gesagt, ich bin kein "Fiatintimus" und für mich war es interessant, die Hintergründe dieses "seltenen" Autos ein bißchen zu beleuchten. So ganz langsam bekomme ich ein Bild von 124 BC1. Ich habe die Maschine gecheckt. Es ist die 1600er mit den 4 Weber 40IDF, wie vermutet. Der Getriebeblock hängt undemontiert dran. Konserviert ist sie auch. Ich denke, dass angesichts einer KM-Leistung von nur 46.000 da keine Überraschungen zu erwarten sind.
Ich habe bereits für meine liebe Gattin hörbar überlegt, es selber noch einmal anzugehen, aber dann hätte ich über einen nicht abzusehenden Zeitraum den Haussegen in erheblicher Schieflage, ein zu hoher Preis.
Kajo

von: kajo

Gast (nicht überprüft)
AW: Biete: FIAT 124 BC 1 Kein Spider, aber eine Seltenheit

Am Samstag ist das Fahrzeug in gute Hände gegangen.
Ich wünsche dem Käufer, einem Mitglied des FIAT 124 Clubs, viel Erfolg bei der Restauration und viel Spass am Auto.
Wäre schön das alte Teil wieder auf der Strasse zu sehen.
Kajo

von: kajo