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Pininfarina Spider Europa DS1 Bj. 1985 11500km

Verkauft - hier kann zu! Dieser Spider hat den Besitzer gewechselt, bleibt aber in Österreich.

von: kelepaz

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AW: Pininfarina Spider Europa DS1 Bj. 1985 11500km

frag mal bei Pininfarina nach ob die den für das Museum brauchen können. Zum verkaufen zu teuer und zum fahren zu schade.

von: Frank CSO

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AW: Pininfarina Spider Europa DS1 Bj. 1985 11500km

Frank CSO schrieb:

frag mal bei Pininfarina nach ob die den für das Museum brauchen können. Zum verkaufen zu teuer und zum fahren zu schade.

es ist schade, daß das auto so viel steht - zum fahren macht es riesen spaß!:D ein auto ist ein fahr- und kein stehzeug! und wenn zu teuer - kenne einige die blauäugig um 5000-10000 euro spider gekauft und mehr als zweifache in die autos reingesteckt hatten. :eek: eine ordentliche restaurierung kommt auf ca. 15000 euro (wenn von profis durchgeführt) und da ist die anschaffung der rostlaube gar nicht berücksichtigt. ich wünsche meinem spider die zukunft in liebhaberhand und nicht in einem verstaubten museum...

geld sparen, angebot machen und sich einen traum erfüllen ist besser als neidische kommentare im verkaufsfred abzugeben...;)

gruss

kelepaz

ps. wer jetzt jemand in die tabelle der kaufberatung schaut - die ist veraltet und zeigt nicht wie die preise im allgemeinen angezogen sind und nach der dm/ats/euro umstellung alle fiat spider wert sind... um 5000,00 euro bekommt man nur schrott, um 10000 autos mit sehr viel km und einigen mängel.

hier wird eine echte perle angeboten...

von: kelepaz

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AW: Pininfarina Spider Europa DS1 Bj. 1985 11500km

schade das du in meinem beitrag Neid raus gelesen hast. ich sehe das faktisch. der 124er ist ein Brot und Butter Oldtimer der zur zeit der fertigung in puncto Qualität sehr viele abstriche machen musste zu gunsten eines absolut niedrigen VK. das spiegelt sich auch im Preis wieder den der wagen in der Youngtimer-Sparte erreicht. Was immer es ist was du für deinen wagen bekommst, es sei dir von vollem herzen gegönnt. Ich spiel mit alten autos seit 25 jahren und mein spider hat mit tüv- gebühr 1900 Euro gekostet, ist rostfrei, matching-number, alle nähte original und mit Patina von 26 Jahren. anbieten würde ich ihn für ca 3500 im herbst. Ich bekomme relativ viel FeedBack wegen meiner "neuen" erungenschaft da kaum einer in der Szene mich mit einem spider in verbindung bringt. ich höre oft begesisterung raus bei dem betrachten des fahrzeugs aber auch unisono den selben satz".... na wenn er nicht viel gekostet hat.....". Kaum einer ist bereit reales geld für nen 124er abzudrücken.

von: Frank CSO

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AW: Pininfarina Spider Europa DS1 Bj. 1985 11500km

also ich halte die Aussage, das man um 5.000 Euro nur Schrott bekommt absolut unrealitisch. Habe mir letzten Monat meinen zweiten Spider in Silber-Metallic für 3.500 Euro von einem älteren Herrn in komplett rostfreien Zustand gekauft. Der Wagen war seit 23 Jahren in einem Besitz, stand nur in einer beheizten Garage und wurde ca 500km im Jahr gefahren. Egal wie einmalig ein Exemplar ist, ich bin mir sicher das ein Preis von um die 18.000 Euro nie erreicht wird zu der aktuellen Zeit. Und auch mein Beitrag hat wenig mit Neid zu tun, um dem gleich vorweg zu greifen Wink Grüsse, Marina

von: AB-OO50

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AB-OO50 schrieb:

also ich halte die Aussage, das man um 5.000 Euro nur Schrott bekommt absolut unrealitisch. Habe mir letzten Monat meinen zweiten Spider in Silber-Metallic für 3.500 Euro von einem älteren Herrn in komplett rostfreien Zustand gekauft. Der Wagen war seit 23 Jahren in einem Besitz, stand nur in einer beheizten Garage und wurde ca 500km im Jahr gefahren. Egal wie einmalig ein Exemplar ist, ich bin mir sicher das ein Preis von um die 18.000 Euro nie erreicht wird zu der aktuellen Zeit. Und auch mein Beitrag hat wenig mit Neid zu tun, um dem gleich vorweg zu greifen Wink Grüsse, Marina

Hallo Marina,

das, was Du da schreibst ist ein absoluter Glückstreffer und ziemliche Ausnahme. Ich habe viele Spider gesehen - aussen hochglanzpoliert, die Substanz leider Käse und kenne viele Fälle wo nach dem günstigen Kauf viel Geld ausgegeben wurde. Es mag sein, daß 18000,00 Euro zu hoch gegriffen sind, aber unter 17000,00 Euro würde ich meinen Spider in Österreich nicht verkaufen - und mit 11500 km und im neuwertigen Zustand mit allen bisher durchgeführten Wartungsarbeiten und Zubehör ist er sicher so viel wert.

lg

Kelepaz

von: kelepaz

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na nun aber... immer noch nicht wech? vieleicht aber jetzt bei dem unschlagbaren Hammerangebot von 17tsd.

von: Frank CSO

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Hallo zusammen! Die Meinungen gehen ja gewaltig auseinander...
Ich meine, der Spider ist günstig! Für dieses Geld kann man keinen Spider fachgerecht neu aufbauen und in den Originalzustand versetzen. Gute originale Spider (vorzugsweise mit D oder CH-Auslieferung) beginnen bei ca. 10.000,- Euro - alles andere ist ein Glückskauf!!

Brauchst ja nur eine Spider-Ruine für 1.500,- Euro kaufen, dann kommt Technik, Lackierung, Innenausstattung, Verdeck, Reifen... Allein Materialkosten zum Neuaufbau eines Spiders belaufen sich auf weit über 10.000,- Euro (ohne großartig neue Blechteile zu verschweißen...)

Wer das billiger machen kann, ist begnadeter Künstler und Schrauber, ein Dieb oder pfuscht.

von: Ralf Ossenkopp

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@ kelepaz:

du kannst noch so sehr der Meinung sein, dass dein Spider so viel Geld wert ist... und unter bestimmten Aspekten ist er es vielleicht auch... was aber nichts an der Tatsache ändert, dass du ihn zu diesem Preis nie im Leben verkaufen wirst. Nicht mal wenn es sich hierbei um ein Chrom-Modell - in vergleichbarem Zustand wie dein DS1 handeln würde - könnte ich mir vostellen, dass jemand so viel Geld für den Spider ausgibt... bei einem 80er-Jahre-Plastik-Modell erst recht nicht.

Was natürlich nicht heißen soll, dass ich dir diese Verkaufssumme nicht gönnen würde Biggrin

Gruss
Michael

von: Rust In Peace

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Hallo alle,
ich befürchte Ihr habt alle recht.
Ein Fzg. neu aufzubauen kosten ne´ Stange Geld, und in Österreich einen 124 Spider zu einem vernünftigen Preis zu finden ist wirklich mehr als schwer. Es gibt fahrbereite Gummi-Modelle so zwischen 8.000,- und 12.000,- in unterschiedlichen Zuständen. - Oftmals wirklich Kosmetisch.
In D ist das offensichtlich ein wenig anders - entweder aufgrund eines größeren Angebotes oder man ist dort schlichtweg realistischer.
Mir persönlich ist das auch zu viel Geld für einen 85er, aber für andere in Ö ist er das evntl. Wert. Denn einen 85er aus Deutschland kann man nur sehr schwer in Österreich typiseren und außerdem bezahlt man noch ca. 16% Normverbrauchsabgabe.:mad:

Wie schwer es ist den richtigen Spider zu richtigen Preis zu finden, erfahre ich gerade am eigenen Leib.
Ich selbst hab mit ca. 20 J. angefangen Oldtimer zu sammeln, hatte insgesamt 9 Stk. (Höchsstand 5 gleichzeitig) darunter 1 Fiat 1500 Spider.
Jetzt hab ich nur noch einen Oldy, (die anderen hab ich im laufe der letzten 4 Jahre mit unbehagen hergegeben um den Hausfrieden zu retten Wink )
In meiner Kindheit hatte unser Nachbar einen 124 Spider (Chrommodell) und ich hatte mir immer vorgenommen mir mal einen zuzulegen wenn mir mal einer Unterkommt. Ist leider nie passiert, also habe ich vor einigen Wochen beschlossen mich mal aktiv auf die suche zu machen. Tja, in Österreich so gut wie unmöglich, aber auch in D gar nicht so einfach.

Ich kann also durchaus verstehen wenn jemand für seinen Oldy gerne so viel Geld hätte wie er ihm selbst Wert ist, ob er das aber auch einem anderen Wert ist, ist eben mehr als fraglich. Wünsche aber trozdem (oder gerade deswegen) viel Glück beim Verkaufen.

Ciao/Heino

von: hei.brd

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Was würdest du für einen österreichischen BS1 im Zustand 1 bezahlen wollen?

Hermann

von: Hermann

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AW: Pininfarina Spider Europa DS1 Bj. 1985 11500km

hallo @ all,

sorry, war schon lange nicht im forum drinnen und bin echt froh über die meldungen.

in österreich gibt es nicht recht viele spider und in diesem zustand kaum. geschmäcke sind unterschiedlich und darüber lässt sich nicht streiten.

chrom-modelle sind optisch, wenn sie gut hergerichtet sind natürlich sehr schön, haben aber keine zahnstangenlenkung (was beim einparken wesentlich bequemer ist) und so völlig unproblematische, ausgereifte und fast wartungsfreie technik des bj. 1985 inklusive kat, elektrische fensterheber, elektrische knopfentriegelung der kofferraumhaube oder grössere scheibenbremsen als alle frührere baujahre. dazu kommen noch unvergleichbare 11,500 sonnige km und vorbildliche wartung - und diese kostet auch geld, selbst wenn nicht gefahren wird!

auch hier kann man auf die chromstossstangen umbauen, wollte ich aber nie tun, da ich die originalität des wagens bevorzuge und einige umbauten gesehen habe die mich nicht überzeugt haben. chrom gehört auf die frühreren baujahre, nicht aber auf einen der letzten pininfarina spider. selbst die grösseren 15" volumex felgen, die mir sehr gut gefahlen, habe ich ihm wegen der originalität nicht gespendet. und die felgen die ich ihm sofort kaufen würde, konnte ich nicht mehr auftreiben - optisch wie die cd30 aber in 15" von speedline, glaube ich...

ich fahre sehr selten mit dem spider und immer bekomme ich so ein dämmliches grinsen wenn ich mich hineinsetze. und morgen werde ich mir eine runde bei dem schönen wetter in wien geben Smile

lg

kelepaz

ps. wenn man sich die autobörsen ansieht, dann ist der verlangte preis schon in ordnung...

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8494448&id=1dem4a2ezxr&source=as24_inseratsg_detail_bild

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8494448&id=lqmtgbewgjk&source=as24_inseratsg_detail_bild

von: kelepaz

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AW: Pininfarina Spider Europa DS1 Bj. 1985 11500km

Der "einer wie keiner" ist wohl eher wie "einer, wie keiner ihn kauft" gemeint ...
Der steht so schon seit fast einem Jahr drinn ... warum wohl.

von: DirkN

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DirkN schrieb:

Der "einer wie keiner" ist wohl eher wie "einer, wie keiner ihn kauft" gemeint ...
Der steht so schon seit fast einem Jahr drinn ... warum wohl.

Mir sind 2 DS Europa Spider aus den letzten 12 Monaten persönlich bekannt, welche für um/deutlich über 15.000 Euro verkauft worden sind! Das Teurere ist langfristig gesehen einfach das Billigere... Natürlich kommt nicht jeden Tag einer mit ner dicken Börse, aber es gibt Personen (ob nun mit oder ohne Fachkenntnissen), die kaufen auch nen Spider für "vernünftiges Geld"... 15.-18.000 Euro für einen Spider im Zustand eines Jahreswagens (OK Zweijahreswagens) sind absolut realistisch! Ein neuer Motor incl. Montage und Überprüfung/Instandsetzung der Nebenaggregate kostet doch schon mdst. 5.000,- Euro/Lackierung mdst. 2.500,- Euro/Echtleder-Innenausstattung mit Montage mdst. 4.000,- Euro/Verdeck mit Montage ab 800,- Euro....und und und.
Nach dem Motto "Schrott wird wieder flott" gehts natürlich günstiger.
Großes Thema mit viel Spielraum - es entscheidet wohl im Endeffekt der Geldbeutel eines Käufers für welche Variante er sich entscheiden kann.

von: Ralf Ossenkopp

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Hallo, habe meine Preisvorstellung nach unten revidiert!

Spider steht auch im Ebay drinnen und kann jederzeit in Wien besichtigt und probegefahren werden!

Startpreis: 16900,00 Euro
Sofortkaufpreis: 17900,00 Euro
lg

Kelepaz

von: kelepaz

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Verkauft - hier kann zu! Dieser Spider hat den Besitzer gewechselt, bleibt aber in Österreich. Neuem Besitzer wünsche ich viel Spaß mit diesem wunderschönen Spider!

von: kelepaz