5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Steve124coupe
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 06.02.2019 - 23:35
Welche Kupplung beim 124 Coupe 1600er

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und stolzer Besitzer von einem 124er Coupe von 1973.

Im Auto verbaut ist ein 132AC000 Motor mit 1592ccm und 5 Gang Getriebe.

Da der Motor im Bereich des hinteren Wellendichtring der Kurbelwelle (am Schwungrad) ordentlich Öl verliert, bin ich im Begriff diesen zu wechseln. Wenn ich das Getriebe schonmal raushabe, möchte ich dann gerne in einem die Kupplung erneuern.

Jetzt meine Frage: Kann mir evtl. jemand weiterhelfen welche Größe der beschriebene Wellendichtring hat und welche Kupplungsgröße verbaut ist (200mm oder 215mm Mitnehmerscheibe)? Dann könnte ich die Sachen schon einmal besorgen und den Einbau evtl. an einem Tag schaffen.

Hoffe, dass ich das Richtige Thema erwischt habe.

In diesem Sinne....Viele Grüße aus der Eifel

Stefan 

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 2 Stunden 42 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
215mm, die kleinere war beim

215mm, die kleinere war beim 1400 verbaut und die größere beim Volumex.

Vielleicht rufst du mal bei Nico (unserem Technikbetreuer) an.

https://www.fiatspider.de/der-club/team

 

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 8.3.2019 19:30 Schwanen Bernhausen
Retroclassics 7.-10.03.2019 7C53, Saisoneröffung LB 9.4., Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6., Herbsttreffen 13.9.-15.9.

Steve124coupe
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 06.02.2019 - 23:35
Danke für die schnelle

Danke für die schnelle Antwort 

Brueckilovers
Last seen: vor 1 Tag 17 Stunden
Beigetreten: 22.12.2013 - 14:31
Welche Kupplung beim 124 SC CC

Moin,

ich habe die Arbeiten vor 6 Monaten ebenfalls am SC CC 1600 durchgeführt. Das Ergebnis ist ein Traum.

Ich habe dir anbei die Screenshots der Ersatzteilkataloge für die beiden betroffenen Baugruppen angefügt. 

Ich empfehle dringend das Ausrücklager, evtl. den Ausrückhebel (den verstärkten von OS S.) und das Pilotlager mit zu wechseln und alle Dichtungen und Simmerringe an die du problemlos rankommst.

Bei derm Kupplungssatz empfehle ich die von Sachs. Du kannst einfach einen Kupplungssatz Sachs 3000 951 065 für den Alfa 145 nehmen. Das Ausrücklager passt natürlich nicht, aber das kannst du einfach dazukaufen (Sachs 1850282127). So kommst du mit ca. 110€ für den Satz hin.

Der Wellendichtring hat die Fiat Artikelnummer 40000040 und die Grösse 70x90x10 z.B. Elring 042.102.

Anbei die relevanten Screenshots der Ersatzteilkataloge. Übrigens, wenn du den gesamten Ersatzteilkatalog haben möchtest, kannst du dich im amerikanischen Forum mirafiori.com registrieren und unter Forum / Library den ganzen Katalog runterladen (unter dem Reiter microfiche).

Viel Erfolg und Grüsse, 

Markus

Brueckilovers
Last seen: vor 1 Tag 17 Stunden
Beigetreten: 22.12.2013 - 14:31
Welche Kupplung beim 124 SC CC

Moin,

nur um Missverständnisse zu vermeiden. Die oben angefügten Screenshots sind zwar für den CC in der North America Version, für die in deinem Fall benötigten Ersatzteile stimmen die OEM Nummern aber 1:1 überein. Ich habe das gerade mit meinen Unterlagen in Papierform für die Europaversion abgeglichen. 

Grüße,

Markus

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.