1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers michimel
michimel
Last seen: vor 2 Monate 1 Woche
Beigetreten: 18.07.2017 - 18:59
Sommerreifen im Winter

Hallo zusammen. Ich bin noch nicht lange dabei, aber vielleicht schafft diese Info für den Einen oder Anderen Klarheit. Ich habe zuviele unterschiedliche Äußerungen zur Winterreifenpflicht gehört, nun die Auskunft eines Rechtsanwaltes eines Autoclubs:

 

In Deutschland besteht keine generelle, sondern lediglich eine situationsbedingte Winterreifenpflicht. Diese besteht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Reifen mit folgenden Eigenschaften sind dann zulässig:
-       Winterreifen mit M+S- bzw. Alpine-Symbol
-       Allwetterreifen mit M+S- bzw. Alpine-Symbol
-       Ganzjahresreifen mit M+S- bzw. Alpine-Symbol
Sollten die oben genannten Wetterbedingungen nicht vorliegen, sollten auch bei Verwendung von Sommerreifen keine Konsequenzen befürchtet werden. Gleichwohl ist dies nicht zu empfehlen.
Gleiches gilt auch für sog. Überführungsfahrten. Es kommt weder auf den Zweck noch die Art des Fahrzeugs an – die Regel gilt für alle Kraftfahrzeuge.

Sollte es bei Nutzung von Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen zu einem Unfall kommen, kann Ihr Versicherer Sie in Regress nehmen oder Leistungen kürzen, wenn die Verwendung von Sommerreifen unfallursächlich bzw. schadenserhöhend gewesen ist.

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.