9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Karl
Last seen: vor 6 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 26.09.2017 - 20:42
Kühlerventilator läuft immer mit...

Hallo Zusammen,

als Neuling habe ich nun ein kleines Problem, welches ich ohne eure Hilfe nicht lösen kann.

Seit ein paar Tagen läuft der Kühlerventilator in meinem CC permanent mit, das heißt, immer
wenn ich die Zündung einschalte, egal ob kalter oder warmer Motor, der Ventilator läuft.

Heute habe ich als mögliche Fehlerquelle den Wärmegeber und das Schaltrelais gegen Neuteile ersetzt.

Ergebnis: Ohne Ergebnis, der Ventilator läuft immer noch mit.

Hat Jemand dieses Problem schon einmal gehabt und wie wurde es gelöst ?

Danke für eure Hilfe.

Karl-Werner

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 42 Minuten 33 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Kühlerventilator läuft immer mit...

Klingt eigentlich nach dem Schalter unten im Kühler oder einem defekten oder aufgescheuerten Kabel...

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 10.8. Böblingen Wichtel Motorworld
Treffen: Herbsttreffen Kirchheimbolanden 7.-9.9.2018, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Karl
Last seen: vor 6 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 26.09.2017 - 20:42
AW: Kühlerventilator läuft immer mit...

Hallo Christoph,

den Wärmegeber unten links im Kühler habe ich schon gegen einen Neuen ausgetauscht,
aber der Hinweis auf ein defektes oder durchgescheuertes elektrisches Kabel ist gut, mor-
gen tauche ich noch einmal in die Tiefe des Motorraumes ab.

Danke !

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 42 Minuten 33 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Kühlerventilator läuft immer mit...

Was passiert z. Bsp. wenn er Stecker abgezogen ist?
Schönen Schaltplan gibt es von Brad Artigue. https://www.mirafiori.com/faq/faqelectrics.html

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 10.8. Böblingen Wichtel Motorworld
Treffen: Herbsttreffen Kirchheimbolanden 7.-9.9.2018, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Karl
Last seen: vor 6 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 26.09.2017 - 20:42
AW: Kühlerventilator läuft immer mit...

Heute bin ich in der Sache etwas weiter gekommen, unglaublich, der bei einem der bekannten Teilehändler
erworbene Thermoschalter ( ein billiges Fernost Teil ), schaltet den Lüfter bei kalten Motor ein und bei etwa
80° wieder aus. Genau umgekehrt wie erwünscht.

An versteckten Kabel kann es nicht liegen, da der Schalter nur eine Temperatur gesteuerte Unterbrecherfunktion
besitzt.

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 14 Stunden 2 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Kühlerventilator läuft immer mit...

Ich würde dir den passenden Thermoschalter empfehlen, damit du die Verkabelung original belassen kannst.
Eine schnelle Lösung wäre ein Relais mit Wechsler-Kontakt einzubinden, welches den Lüfter schaltet.

Gruß,

Stefan

Karl
Last seen: vor 6 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 26.09.2017 - 20:42
AW: Kühlerventilator läuft immer mit...

Hallo Stefan,

die Verkabelung ist original, ebenso das original verbaute Relais, in den nächsten Tagen bekomme ich
von meinen italienischen Freunden ein neuer, originaler Wärmegeber von Veglia Borletti.

Damit könnte das Problem gelöst sein.

Gruß von einem ausgewanderten Saarländer

Karl-Werner

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 14 Stunden 2 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Kühlerventilator läuft immer mit...

Saarländer kommen meist wieder zurück ....

Ich habe einen späten Spider, da ist original kein Relais verbaut. Lüfter hängt über Sicherung direkt an Dauerplus und wird über den Thermoschalter gegen Masse geschaltet.

Grüße von der Saar,

Stefan

Karl
Last seen: vor 6 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 26.09.2017 - 20:42
AW: Kühlerventilator läuft immer mit...

Heute ist das bestellte Ersatzteil aus Italien per Post angekommen,
ein originaler neuer Thermoschalter von Veglia Borletti.

Kühlwasser abgelassen und aufgefangen, Thermoschalter gewechselt,
Kühlwasser aufgefüllt und Probefahrt.

Alles Parletti, Problem gelöst.

Danke für eure Feeds.

Karl

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.