3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
chricky
Last seen: vor 1 Monat 4 Tage
Beigetreten: 02.04.2013 - 11:21
Heli Coil kommt raus ....

Hallo zusammen,

wollte am VX die Zündkerzen wechseln weil die nicht mehr wirklich gut aussehen und Überraschung, das gute Stück hat an einem Zylinder einen Buchsen-Einsatz (edit: dachte erst fälschlicherweise es wäre ein HeliCoil, weil das auf der alten Rechnung stand, ist aber wohl eine Buchse), der sich blöderweise gelockert hat und nun mit der Kerze rauskommt.

Habe schon vorsichtig versucht, den Einsatz von der Kerze runtzubekommen, aber auch vorsichtiger Einsatz einer Zange verssaut direkt das Gewinde, also besser keinen zweiten Versuch mehr.

Nach weiterer Recherche gibt es widersprüchliche Meinungen, ob Buchse oder Heli/coil (Drahteinsatz) für Zündkerzen im Alu-Block das richtige ist. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen beim Spider gemacht?

Danke für jeden Tipp und schöne Grüße
Christian

chricky
Last seen: vor 1 Monat 4 Tage
Beigetreten: 02.04.2013 - 11:21
AW: Zündkerze kommt mit Buchse raus .... (edit)

Hallo,

falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte: Habs jetzt mit nochmaligem Einkleben der Buchse mit Loctite 648 erstmal wieder hingekriegt:
Alte Kerze mit festgefressener Buchse und Kleber rein, einen Tag trocknen lassen, beim Lösen etwas geschwitzt weil sich die Kerze ziemlich an der Buchse festgefressen hat, aber der Kleber hat gehalten: Buchse blieb drin, alte Kerze raus.
Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält...

Schöne Grüße
Christian

Bild des Benutzers WeHa
WeHa
Last seen: vor 2 Monate 1 Woche
Beigetreten: 06.02.2017 - 20:39
AW: Zündkerze kommt mit Buchse raus .... (edit)

Loctite 648 ist ein hochfester und temperaturbeständiger Kleber, den wir im Betrieb auch oft einsetzen.
Da hättest du beim herausdrehen nicht "schwitzen" müssen!;)
Solltest du die Helicoil-Buchse aber nochmal heraus nehmen wollen, wirst du ins schwitzen kommen. Das Zeug musst du entweder mit einem Brenner verbrennen, oder ausbohren - ist teuflisch fest!

Gruß Wolfgang

>>> Fahrzeugdesign und Werbetechnik aller Art >>> info@procon-design.de

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.