13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Joschua
Last seen: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 16.11.2012 - 09:35
Lima mit externem Regler

Hallo,

meine Batterie im AS-Spider wird von der Lichtmaschine nicht mehr geladen.
Ich habe zuerst die Lichtmaschine getauscht, hat nicht geholfen. Dann habe ich den externen Lageregler getauscht. Der alte Regler hatte die Klemmenbezeichnungen 15 (schwarzes Kabel) und 67 (rotes Kabel) und das Schwarz/Weisse Kabel war an der Schraube vom Regler befestigt. Der neue Regler hat die Klemmenbezeichnungen D, DF und B. Das rote Kabel habe ich an DF befestigt, das Schwarze an Kiemme 15 und das Schwarz/Weisse an Klemme B. Keine Veränderung, die Batterie wird nicht geladen, die Ladekontrollleuchte ist ständig an.

Also habe ich noch das Relais getauscht. Altes Relais mit 4 Klemmenanschlüssen, mit den Bezeichnungen 30, 85, 86 und 87. Das neue Relais hat nur drei Klemmen mit den Bezeichnungen DF, D- und D+.
Das gelbe Kabel, das auf Klemme 85 war, habe ich an Klemme DF angeschlossen, das Schwarze von Klemme 30 an D+ und ein weiß/schwarze Kabel (mit Brücke zwischen 86 und 87) an D-.

Wieder nichts, es kommt nichts an der Batterie an, aber die Ladekontrollleuchte ist nun ständig aus. Wie ihr vielleicht schon bemerkt haben könntet, habe ich von der Elektrik keinen blassen Schimmer, bisher hat mir ein Freund beim Umstecken geholfen. Jetzt ist er auch mit seinem Latein am Ende.

Wer hat denn einen guten Tipp für mich?

Gruß aus Erkelenz
Jost

Bild des Benutzers frischling
frischling
Last seen: vor 3 Monate 4 Wochen
Beigetreten: 05.09.2012 - 19:15
AW: Lima mit externem Regler

bau um auf internen Regler.
dann ist Ruhe....:)

Ich habe noch irgendow die Umbauanleitung. Kein großer Act....

Toranaga
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 21.09.2012 - 17:52
AW: Lima mit externem Regler

Hi Frischling,

die Umbauanleitung würde mich auch interessieren.

Danke im Voraus.
Gruß
Andreas

Die Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Jegliche Übereinstimmungen mit vergangenen, geltenden oder künftigen Rechtschreibregelungen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Franzosenfreund
Last seen: vor 6 Tage 2 Stunden
Beigetreten: 05.10.2012 - 23:24
AW: Lima mit externem Regler

hallo ,das Relais mit df,d+ ,d- ist ein limaregler.df= Rotes Kabel 67 ,d+ =schwarzes Kabel 15 .d- = mit kurzem Kabel an der Karosserie anschrauben zusammen mit dem schwarz weißem Kabel. Altes ladekontrollrelais ( 85,86,87,30) wieder so anschließen wie vorher und dann versuchen.viel Glück

Bild des Benutzers frischling
frischling
Last seen: vor 3 Monate 4 Wochen
Beigetreten: 05.09.2012 - 19:15
AW: Lima mit externem Regler

Datei zu groß.

Bitte Email via PN....

Joschua
Last seen: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 16.11.2012 - 09:35
AW: Lima mit externem Regler

Hallo Franzosenfreund, danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen. Ich werd berichten.

Bild des Benutzers mist
mist
Last seen: vor 2 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:02
AW: Lima mit externem Regler

Hallo Jost,

mein Vorschlag:
alle Verkabelungen rückgängig machen in den Urzustand.

an externem Regler Kabel 67 und 15 ziehen und brücken, jetzt muss an der Batterie ungeregelt 14 V anliegen,
beim Gasgeben steigt die Spannung auf bis auf 17 V. Lichtmaschine und Verkabelung sind dann ok. Wenn nicht Fehler suchen. Ist das in Ordnung externen Regler anschliesen, sollte keine geregelte Spannung an der Batterie ankommen, Regler tauschen. Muss einer mit negativer Reglung sein, ansonsten hast du Probleme.

Gruß

Dieter

Dieter Bauer Hauptstr. 21           67731 Otterbach          063018645

                      Langenfeldstr, 27 67655 Kaiserslautern   

Joschua
Last seen: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 16.11.2012 - 09:35
AW: Lima mit externem Regler

Hallo Dieter, ich habe Kabel 15 und 67 gebrückt, kommt immer noch nichts an an der Lichtmaschine.
Jetzt gehe ich auf Fehlersuche. Vielleicht ist es am Besten auf eine Lima mit internen Regler umzurüsten.

Gruß
Jost

Joschua
Last seen: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 16.11.2012 - 09:35
AW: Lima mit externem Regler

Hat leider nicht geklappt, liegt wohl an der Lima selbst.
Aber danke für den Tipp.
Gruß
Jost

Joschua
Last seen: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 16.11.2012 - 09:35
AW: Lima mit externem Regler

Hallo,

wenn Du die Umbauanleitung noch hast, wäre ich Dir für eine Übersendung dankbar.
Ich habe Dir meine E-mail per PN zugeschickt.
Gruß
Jost

Bild des Benutzers mist
mist
Last seen: vor 2 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:02
AW: Lima mit externem Regler

Hallo Jost,

hier eine Umbauanleitung aus USA übersetzt:
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Wechselstromgenerator zu modernisieren: indem man eine modernere Hochleistungseinheit oder für die vor 1977 Spinnen einsetzt, indem sie eine intern geregelte Lichtmaschine von einem späteren Modell Spider anbringt.

Die erste Option ist ein Aftermarket 95 Ampere Generator, der direkt hineinfällt und auch höhere Spannung liefert, wodurch die Lichter heller und Wischer schneller werden!
Es ist bei Auto Ricambi erhältlich:

95 Amp Generator

Hier ist ein Video von meinem Freund 124 Coupes Scheibenwischer nach der Montage dieser Lichtmaschine, beachten Sie, wie viel schneller sie sind als Standard-Fiat Wischer:

Schnelle Scheibenwischer

Der Preis ist vergleichbar mit einer umgebauten Lagereinheit von den bekannten US Fiat Spider Teileanbietern.

Vor 1977 kam Fiat Spiders mit einem extern geregelten 45 Ampere (einige '75 -early77s hatte 55 Ampere) Lichtmaschine. Es ist möglich, in die spätere Art intern geregelte Einheit umzuwandeln, für die Einfachheit und höhere Stromstärke (55 oder 65amps).
Die intern geregelten Generatoren können Marelli (55amps) oder Bosch sein (55 oder 65 Ampere, die Lichtmaschine sollte ein Etikett mit der Teilenummer und der Stromstärke haben). Ich habe nur Spiders mit Bosch-Generatoren umgewandelt, aber die Marelli intern reguliert man ist auf die gleiche Weise verdrahtet Ich würde für die Bosch 65 Ampere Einheit gehen, die auf einige 1980 Modell Spinnen und fast alle 1981 und später Spinnen kam.
Alle 124/2000 Generatoren sind austauschbar groß, egal ob sie ursprünglich auf der linken oder rechten Seite des Motors montiert wurden, so dass die spätere Wechselstromgenerator leicht auf die frühen Autos schraubt.
Der extern geregelte Generator verfügt über 3 Drähte:
-die 'Macht' Draht, in der Regel 3 schwarze Drähte an einem 6mm Bolzen auf der Rückseite der Lichtmaschine befestigt
- ein Draht geht zum Spannungsregler, grau, hat weibliches Ende
- ein Draht geht zum Ladelichtrelais, gelb oder gelb-rot, hat weibliches Ende

Die spätere Einheit hat nur zwei Anschlüsse:
-on für den 'power' Draht, ein 6mm Bolzen auf der Rückseite der Lichtmaschine
- ein Stecker für den Draht, der zum Ladelicht geht

Der spätere Wechselstromgenerator sollte auf der rechten Seite des Motors einrasten.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, schließen Sie die schwarzen "Strom" -Drähte an den Bolzen auf der Rückseite des Wechselstromgenerators an, schließen Sie das gelbe (oder gelb / rote) Kabel an die Steckerklemme an und lassen Sie den grauen Draht ab.

Es gibt noch eine Sache zu tun, da die beiden Lichtmaschinen verschiedene Methoden zum Einschalten des Ladelichtes verwenden.
Der frühere Typ-Generator gibt ein + 12V-Signal an ein Relais, wenn die Lichtmaschine leuchtet, und das Relais schaltet ein Grundsignal auf das Licht um. Die späteren Wechselstromgeneratoren schalten direkt auf die Lichtmaschine, so dass das Relais nicht benötigt wird.
Dieses Relais befindet sich auf der linken Seite (Fahrerseite) seitlicher Kotflügel im Motorraum.
Um das Licht richtig zu machen, trennen Sie die Drähte 85 (gelb oder gelb / rot) und 30 (violett / weiß) am Relais und verbinden Sie sie miteinander. Die beiden anderen Drähte, die zum Relais gehen, sind beide Erdungsdrähte und können mitgeliefert werden, oder Sie können das Relais entfernen und die Erdungsleitungen am Kabelbaum abschneiden.
Starten Sie das Auto und messen Sie die Generatorausgangsspannung am hinteren Ende der Lichtmaschine.
Es sollte mindestens 13,5 Volt sein. Der Motor muss möglicherweise über dem Leerlauf stehen, um dies zu erreichen.

Gruß
Dieter

Dieter Bauer Hauptstr. 21           67731 Otterbach          063018645

                      Langenfeldstr, 27 67655 Kaiserslautern   

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 8 Stunden 37 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Lima mit externem Regler

ich hab eine 95A lichtmaschine verbaut , geht gut damit ab

hab sie für 4,95 € bei ebay gebraucht von einem alfa romeo ersteigert

um aus zu probieren ob es geht

ein paar kleine umbauten ( riemenscheibe und flucht ) und sie läuft bis heute

hab aber auch eine größere batterie dazu verbaut und jetzt strom satt

eine einschränkung

meine lima sitzt auf der rechten seite

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V. KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
66.Stammtisch NRW am 02.09.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Joschua
Last seen: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 16.11.2012 - 09:35
AW: Lima mit externem Regler

Vielen Dank für eure Tipps Dieter und Holger.

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.