8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
124-DS
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 23.05.2017 - 19:23
Drehzahlmesser, Temperatur ohne Funktion

Hallo,
der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige in einem DS funktionieren beide nicht. Der Drehzahlmesser springt/zuckt sporadisch - meist bei höheren Drehzahlen. Ein Säubern der Steckverbindungen an beiden Instrumenten hatte keine Verbesserung zur Folge. Des Weiteren ist die Beleuchtung der Heizungskulissen dauerhaft an - wobei ich nicht weiss, ob dies immer so ist.
Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem schon behoben?

Vielen Dank und viele Grüße

Bild des Benutzers WeHa
WeHa
Last seen: vor 2 Monate 1 Woche
Beigetreten: 06.02.2017 - 20:39
AW: Drehzahlmesser, Temperatur ohne Funktion

Das Problem bei zuckenden Drehzahlmessern sind oft unzureichende Masseverbindungen oder ein Kabelproblem (Kabelbruch etc.) mit der Verbindung (Kontakt 1) zur Zündspule! Leg mal zum testen vom Drehzahlmesser je ein fliegendes Kabel an Masse und Klemme 1 Zündspule - ist schnell gemacht und dann weist du ob es daran liegt.

>>> Fahrzeugdesign und Werbetechnik aller Art >>> info@procon-design.de

124-DS

Hallo,

danke für den Tipp. Mit dem direkten Anschluss von der Zündspule funktioniert der Drehzahlmesser leider auch nicht. Auch kann ich auf der Leitung von der Zündspule zum Armaturenbrett ca. 12,7 V Gleichspannungsanteil messen. Allerdings fällt auch sowohl die Anzeige des Öldrucks, als auch die Temperaturanzeige des öfteren aus.
Hat jemand einen Schaltplan des Drehzahlmessers oder einen Hinweis für dessen Reparatur? Vielen Dank und Grüße aus Heidelberg.

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 17 Minuten 34 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45

ich denke das es vielleicht ein masseproblem der instrumententafel ist

die heizungskulisse dürfte eigentlich nur bei licht (stand/ablendlicht) brennen
wird über ein lämpchen an den glasfaserleitungen zur heizungskulisse geschickt

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V. KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
64.Stammtisch NRW am 01.07.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

124-DS

Ja, das hatte ich ursprünglich auch vermutet. Aber die Beleuchtung der Instrumente und auch die Kontrollleuchten (Blinker,Handbremse,A-Licht) funktionieren und wenn ich das richtig gesehen habe ist das ein Massepunkt direkt am Drehzahlmesser.

D.h. die Beleuchtung der Heizungskullisse ist in Reihe geschaltet mit eine anderen Beleuchtung/Kontroll-Leuchte?

Vielen Dank & Grüße

manni66
Last seen: vor 3 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 12.01.2017 - 10:40

Die Beleuchtung der Heizungskullisse und des Gebläseschalters beim DS ab 1983 sollten bei
Zündung ein immer an sein.
Die Spannungsversorgung kommt von der Sicherung M zum Bremslichtschalter, von dort zweigt
ein gelbes Kabel zum Stecker C28 (9-Polig hinter dem Armaturenbrett) ab und wird von dort auf
der Steckerseite mit einem gelben Kabel zum Leuchtmittel des Lichtleiters weitergeführt.
Auf der Buchsenseite des Steckers C28 geht das Kabel gelb-schwarz weiter zu den einzelnen
Stecker der Instrumente, unter anderem auch zum Drehzahlmesser und zur Temperaturanzeige
dort würde ich auch einmal prüfen ob dort auch Spannung ankommt.

Gruß
Manfred

124-DS

Hallo,

vielen Dank.
Das hiesse, dass die Beleuchtung der Heizungskullisse funktionieren würde (Zündung/ein).
Die 12 V Versorgungsspannung (gelb-schwarz) glaube ich schon überprüft zu haben - zumal der Drehzahlmesser inzwischen dauerhaft aus ist, während die Temp./Öldruck Anzeige sporadisch aus ist. Im Falle der fehlerhaften 12 V Leitung würden doch alle 2 respektive 3 Instrumente zeitgleich ausfallen bzw. funktionieren - oder?

manni66
Last seen: vor 3 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 12.01.2017 - 10:40

Nicht zwangsläufig, der geschaltete Plus kommt am ersten Stecker an wird über den
Buchsenkontakt zum ersten Instrument durch geleitete und am Stecker gleichzeitig
zum nächsten Stecker weiter geleitet usw. bis das letzte Instrument versorgt ist.
Liegt ein Kontaktproblem in dieser Kette vor funktionieren alle Instrumente bis zur
Problemstelle, was dahinter kommt geht oder geht nicht.
Wenn sich das messtechnische nicht einwandfrei nachweisen lässt würde ich den
Vorschlag von WeHa erweitern und zusätzlich noch die Versorgungsspannung direkt
an den Drehzahlmesser anlegen.
Die meisten analogen Instrumente benötigen zur Funktion nun mal Plus, Minus und
das Signal des Gebers.

Gruß
Manfred