9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ebbs28
Ebbs28
Last seen: vor 1 Monat 1 Tag
Beigetreten: 27.04.2014 - 21:27
Undichtigkeit Kühlsystem Heizungsrohr

Schon wieder Ärger mit einem undichten Kühlsystem an meinem US-Spider von 1979. Nachdem der SChlauch zwischen Zylinderkopf und Thermostat erneuert wurde, leckt es jetzt an dem Rohr, das unter dem Krümmer zum Heizkreislauf führt. Nach heftigem Wasserverlust habe ich das Leck gesucht und dachte erst, es sei der Flansch, mit dem das Heizungsrohr vorne zwischen Thermostat und Zylinderkopf am Kühlsystem angeschlossen ist. Aber mit Hilfe eines Spiegels meine ich ein Leck unten am Rohr nicht weit vom Flansch lokalisiert zu haben. Evtl. ein Haarriss? Wer hat so etwas schon mal gehabt? Kann man das flicken (zuschweißen, abdichten,..) oder muß das Rohr neu? Ich bitte um Eure Hilfe.

Bild des Benutzers R. Busse VX
R. Busse VX
Last seen: vor 10 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 21:24
AW: Undichtigkeit Kühlsystem Heizungsrohr

Neu kaufen!
Bei den üblichen Teileonkeln die Preise vergleichen und bestellen.
MfG
René

Bild des Benutzers frischling
frischling
Last seen: vor 7 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.09.2012 - 19:15

rohr ausbauen und kontrollieren ob korrosion der Grund ist. Ist bekannt,das das Rohr rostet.
Dann neu.
Wenn die Lötnaht undicht ist geht hartlöten mit Silberlot.
Rohr ist nicht so günstig...:rolleyes:

Bild des Benutzers hobi
hobi
Last seen: vor 9 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 06.09.2012 - 14:49

Es gab mal eine Sammelbestellung für V2A-Nachbauten vom Heizungsrohr. Ich weiß nicht, ob es Erfahrungen damit gibt, und ob das Rohr noch zu bekommen ist. Aber vielleicht ist wieder Sammelbedarf da?
Viele Grüße, Marcus

Ebbs28

Das Rohr gibt's zumindest nicht vom Lager. Die Edelstahlersatzaktion macht Sinn. Ich habe jetzt erstmal provisorisch ein Dichtband drum gewickelt, scheint dicht zu sein. Mir fällt auf, dass trotz heftigem Kühlwasserverlust im System der Ausgleichsbehälter kein Wasser abgegeben hat. Sitzt da irgendwo ein Rücklaufventil, was defekt sein könnte?

Ebbs28

Okay, ich hab's im Forum gefunden, das Ventil ist der Kühlerdeckel. Der scheint bei meinen CS0 nicht zu öffnen, die Wasserschläuche sind heiß und aufgepumpt wie Fussbälle. Und es läuft auch kein Wasser zurück in den Kühler nach dem Abkühlen. Dafür tropft jetzt Wasser irgendwo zwischen Ölwanne und Getriebe, muss das Leck noch finden. Auf dem Kühlerdeckel steht 0,5, bar nehme ich an. Den würde ich dann mal neu bestellen.

Ebbs28

Doch nicht der Deckel! Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist total verstopft, kein Durchfluss mehr möglich! Hoffentlich hat die ZKD überlebt.

Bild des Benutzers R. Busse VX
R. Busse VX
Last seen: vor 10 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 21:24

So was kann passieren, wenn schon mal Kühlerdichtmittel in das System gegeben wurde.
MfG
VXSPEED

Ebbs28

Neuer Kühlerdeckel, neuer Schlauch, Ausgleichsbehälter gereinigt, jetzt funktioniert das Kühlsystem wieder. Die Undichtigkeit ist auch weg. Wahrscheinlich war zuviel Druck im Kühlwasserkreislauf.