5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
RockFu
Last seen: vor 1 Jahr 5 Monate
Beigetreten: 30.11.2016 - 22:49
Differential 2.0l Bj 82

Moin,
ich habe erst seit kurzem einen Spider der bisher auch sehr problemlos lief. Weil das Wetter jetzt noch sehr mild war, wollte ich ihn erst zu Anfang Dezember einwintern. Allerdings ist mir jetzt ein Problem zuvor gekommen.
Bei meiner letzten Fahrt am Dienstag hat sich ein Lagersingen eingestellt. Ich bin dann erstmal davon ausgegangen, dass sich ein hinteres Radlager verabschiedet hat. Das Geräusch wurde dann während der verbleibenden 15km stärker. Ich habe bemerkt dass der Simmering des Diffentials blutet als ich das Fahrzeug abgestellt habe. Bevor ich jetzt an die Sache rangehe, versuche ich den Schaden einzuschätzen.
Kann es sein dass ich während dieser Fahr so viel Differenzialöl verloren habe dass das Diff immer lauter wird oder indiziert das bereits einen Lagerschaden?
Den Simmering habe ich erst von 1500km gewechselt und der war seither auch dicht. Ich schließe darauf, dass (mind.) ein defektes Lager die Dichtung unwirksam gemacht hat.
Folglich würde mich auch interessieren, ob ein Lagerwechsel von einem durchschnittlichen Schrauber mit durchschnittlichen Mitteln vollzogen werden kann. Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe zur Abschätzung des Aufwandes dankbar.
Viele Grüße in Runde!

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 4 Wochen 1 Tag
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Differential 2.0l Bj 82

Hi,

1500km sind etwas wenig für einen richtig verbauten Simmering.:confused:
Prüfe mal, ob deine Entlüftung der Hinterachse noch in Ordnung ist.
Arbeiten am Differential würde ich als nicht ganz einfach einstufen.

Gruß,

Stefan

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 18 Stunden 18 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Differential 2.0l Bj 82

Vielleicht hat das Anziehen der Hülse nicht geklappt. Da gabs doch schon einen passenden Thread drüber.

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 13.7. Böblingen Wichtel Motorworld
Treffen: Herbsttreffen Kirchheimbolanden 7.-9.9.2018, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

RockFu
Last seen: vor 1 Jahr 5 Monate
Beigetreten: 30.11.2016 - 22:49
AW: Differential 2.0l Bj 82

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Die Entlüftung scheint nach meinem Ermessen i. O. zu sein. Als beunruhigend schätze ich das Singen des Differentials ein, dass sich kurz vor Undichtigkeit des Simmerrings eingestellt hat. In wie weit das mit der Hülse zu tun hat, wie von Snoopy vermutet, vermag ich nicht einzuschätzen. Leider habe ich den entsprechenden Threat trotz Nutzung der Suchfunktion (scheint bei mir nicht zu funktionieren) leider nicht gefunden.
@Snoopy: kannst Du evtl. den entsprechenden Link posten?
Ich bin, wie gesagt, für jede hilfreiche Sput dankbar. Das Angebot zur Überholung des Differentials, welches ich mir eingeholt habe, hat mich fast aus den Schuhen gehauen....

VLG
David

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 12 Stunden 53 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Differential 2.0l Bj 82

ich würde an deiner stelle eine at-hinterachse nehmen

da hst du dann auch einen garantieanspruch

liegt so bei 1500 € , und das ist doch ein guter preis

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V. KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
64.Stammtisch NRW am 01.07.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Toni Ramoni