9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
breitenberger
Last seen: vor 8 Monate 1 Woche
Beigetreten: 24.09.2016 - 23:04
Helligkeit Instrumente

Hi,
bei meinem CS2 Bj 1979 ist die Helligkeit der Instrumente trotz voll aufgedrehtem Potentiometer schlecht. Nachts sieht man kaum noch was. Kann man da was machen?

Danke sagt Paul

Bild des Benutzers mafra
mafra
Last seen: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 22.04.2013 - 21:29
AW: Helligkeit Instrumente

Viel heller wird es nicht, aber LED Leuchtmittel helfen etwas

Gruß vom Manfred (dem Mafra) http://mafra-spider.jimdo.com/ Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet , der letzte Kontakt verbrannt , der letzte Bowdenzug gerissen ist , dann werdet Ihr merken , daß man eine Elektronik nicht reparieren kann !

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 1 Tag 13 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Helligkeit Instrumente

Überbrücke das Potentiometer mal.

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 9.11. Gänseessen
Treffen: Retroclassics 07. - 10.03.2019, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Bild des Benutzers 124AS
124AS
Last seen: vor 1 Woche 1 Tag
Beigetreten: 27.06.2013 - 22:58
AW: Helligkeit Instrumente

Das wurde bei mir mit dem Lichtumbau auf Relais besser. Optimal ist es aber dann auch noch nicht. Am schlimmsten ist die Fernlichtanzeige. Die sieht man eigentlich erst bei richtiger Dunkelheit gut.

An LED-Lämpchen habe ich auch schon gedacht. Es gibt allerdings verschiedene Abstrahlcharakteristiken und bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen die durchzuprobieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Klein, gelb, giftig und laut ... BS1 1600 Bj. 70
Rot, behäbig und amerikanisch brummelig ... CS0 2000 Bj. 80

Bild des Benutzers mafra
mafra
Last seen: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 22.04.2013 - 21:29
AW: Helligkeit Instrumente

Zitat:

Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, habe ich - es wird etwas besser, aber gut wird es nie werden weil das Zifferblatt nicht durchscheinend ist. Das Licht streut nur durch den kleinen Spalt rundum das Zifferblatt. Dadurch kann es nicht wirklich ausleuchten.

Gruß vom Manfred (dem Mafra) http://mafra-spider.jimdo.com/ Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet , der letzte Kontakt verbrannt , der letzte Bowdenzug gerissen ist , dann werdet Ihr merken , daß man eine Elektronik nicht reparieren kann !

Erik Pittin
Last seen: vor 10 Monate 1 Woche
Beigetreten: 22.04.2016 - 18:32
AW: Helligkeit Instrumente

Moin, ich habe mir kleine LED Lämpchen bei Amazon gekauft, siehe Bild.
Diese strahlen in verschiedene Richtungen ab. Die Lämpchen müssen evtl. etwas angepasst werden, dass heißt ich mußte sie in der Breite teilweise etwas abschleifen damit sie in die Metallröhrchen passen. Und teilweise waren die größeren Lämpchen auch zu lang, dann habe ich sie gekürzt, dieser Aufwand war dann ziemlich groß, geht aber. Das Ergebnis war auch nicht so super, aber immerhin etwas besser als mit den originalen Lämpchen.
Und immer schön auf + und - achten, sonst geht euch kein Licht an.
Viel Erfolg
Erik

Eddie
Last seen: vor 5 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 18.04.2013 - 21:41
AW: Helligkeit Instrumente

mafra schrieb:

Ja, habe ich - es wird etwas besser, aber gut wird es nie werden weil das Zifferblatt nicht durchscheinend ist. Das Licht streut nur durch den kleinen Spalt rundum das Zifferblatt. Dadurch kann es nicht wirklich ausleuchten.

Es gibt super kleine LEDs, schau mail hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10x-SMD-LED-0603-Sunny-White-Litze-Warmweiss-warmwhite-stranded-litze-wire-/371874762797?hash=item569576902d:g:hWgAAOSwx6pYrmyW

Bin leider kein guter Bastler, aber stelle mich so vor das die ganz kleine irgendwo rundum das Zifferblatt brauchbar sind

1973 1800 CS1 118 PS Euro

Bild des Benutzers mist
mist
Last seen: vor 2 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:02
AW: Helligkeit Instrumente

Es gibt einzel LED`s mit Linsen die bringen eine Menge Licht für die Anzeige Fernlicht , Blinker usw.
sind bei Tag sehr gut zusehen.

Gruß
Dieter

Dieter Bauer Hauptstr. 21           67731 Otterbach          06301 8645

                      oder  auch Langenfeldstr, 27 67655 Kaiserslautern   

                                                                                         0631 68031865

Toranaga
Last seen: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 21.09.2012 - 17:52
AW: Helligkeit Instrumente

Hallo zusammen,

ich hatte mal alles auf LED umgebaut. Fand ich nicht zeitgemäß. Der Rand war sehr weiß hell, aber schön ist was anderes. Dann lieber ein bisschen funzelig. Ok, Masse, Regler, Stromzufuhr, Kabel sollten ok sein, damit man man noch was sieht. Ggf. den Regler einfach mal überbrücken und schauen wie es dann ist und wenn es dann passt den Regler ersetzen. Wenn der Regler ok ist die Kabel zum Regler prüfen und ggf. ersetzen. Das sind halt Alterserscheinungen, die behandelt werden müssen.

Ich habe dann nur die blaue Fernlichtleuchte als LED gelassen. Und für die eine LED ist die Abstrahl-Characteristik fast egal. Das blaue Plastik drosselt und streut das schon auf ein brauchbares Maß.

Gruß
Andreas

Die Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Jegliche Übereinstimmungen mit vergangenen, geltenden oder künftigen Rechtschreibregelungen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.