7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Oldronny
Last seen: vor 1 Jahr 4 Monate
Beigetreten: 25.03.2016 - 05:10
Umbau 124 Spider auf Mazda MX-5 Basis

Hallo an die Fan Gemeinde!

Habe es ja in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt das ich in Thailand lebe.
Ich habe einen Partner der eine Karosseriewerkstatt besitzt und selber Fiat Liebhaber ist und auch Umbauten macht die hier in Thailand normal sind.

Beispiel eines Fiat 124 Spider auf moderner Technik umgebaut.

Mann nehme also einen Mazda Mx-5 ab Bj. 2000 und einen restaurierungsbedürftigen CS Spider.
Der Grund ist schnell erklärt. Hier gibt es genauso zahlungskräftige Kunden die moderne und zuverlässige Technik wollen und diese auch hier, da Japaner, einfach zu reparieren sind.

Der Wagen hat die komplette Technik des Mx-5. Also: Automatik, elektr. Fensterheber, Klima, Zentralverr. auch für den Kofferraum usw.

Geschmackvoll oder auch nicht, sei dahingestellt. Es geht mir selber um die Möglichkeiten des machbaren. Und es war machbar.
Die Karosseriespengler sind hier wirkliche Koryphäen!
Der Wagen ist zu 90% fertig und bekommt noch ein neues Verdeck und die Innenausstattung.

Anbei die Bildergalerie vom Anfang bis dato.

Oldronny
Last seen: vor 1 Jahr 4 Monate
Beigetreten: 25.03.2016 - 05:10
AW: Umbau 124 Spider auf Mazda MX-5 Basis

Bilder

Gruß Ron

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 17 Stunden 22 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Umbau 124 Spider auf Mazda MX-5 Basis

Einerseits haben wir den 1.April... auf der anderen Seite kann man das schon machen.
Ich hatte gedacht es wird nur Motor und Antrieb vom MX5 genommen so wie die Amis V6 oder V8 Motoren in den Spider einbauen. Aber das ist ja quasi nur das Kleidchen vom Spider einem MX5 anziehen...
(Mechatronik macht hier so was ähnliches mit alten Mercedes...)

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 9.11. Gänseessen
Treffen: Retroclassics 07. - 10.03.2019, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Oldronny
Last seen: vor 1 Jahr 4 Monate
Beigetreten: 25.03.2016 - 05:10
AW: Umbau 124 Spider auf Mazda MX-5 Basis

Hi Christoph!

Ja quasi die Karosse ummodeln auf das komplette MX-5 Fahrwerk.

Gerade wird ein Ponton auf Basis eines W124 E320 umgebaut, bzw. ist schon und lackiert. Also wie du sagst das Kleidchen "umgesetzt".
Ist ja nicht alles hier. Bsp. Ferrari 465 GT - dem wird ein Lexus V8 Motor implantiert. Frage mich nicht warum, die Thais haben ein anderes Denkschema als wir Deutschen.

Mechatronic kenne ich nähe LB. Natürlich wird das dort auf High-End Niveau umgebaut mit TÜV usw. Die Preise verstehen sich von selbst...lol

Ron

rdv
Last seen: vor 4 Tage 12 Stunden
Beigetreten: 05.09.2012 - 21:33
AW: Umbau 124 Spider auf Mazda MX-5 Basis

Hi Ron,
nicht schlecht das Ergebnis. Wobei mir bei dieser Kombination jetzt mal das MX5 Interior im Spider interessiert.
War der MX5 vorher schon Rechtslenker?

Fürs Spiderregister ware jetzt noch die Chassisnummer des Ex-Spiders (vermutlich als Schrott entsorgt?) interessant. Dank Dir für diesen Thread und die Bilder. Man lernt nie aus..

Ciao,
Ralf

Oldronny
Last seen: vor 1 Jahr 4 Monate
Beigetreten: 25.03.2016 - 05:10
AW: Umbau 124 Spider auf Mazda MX-5 Basis

Hi Ralf,

ja war Rechtslenker. In Thailand ist Linksverkehr. Habe leider keine Fgstnr. mehr. Der Spider war ein Import aus Japan und ohne Papiere, quasi als Schrott gekauft.

Bilder folgen sobald das Interior verbaut ist. Die ganze Elektrik ist 1:1 vom Mazda übernommen, es wurden die Fensterheber, Türschlösser - da ZV umgebaut bzw. modifiziert.

Gruß Ron

Bild des Benutzers 124AS
124AS
Last seen: vor 2 Monate 4 Tage
Beigetreten: 27.06.2013 - 22:58
Re: Umbau 124 Spider auf Mazda MX-5 Basis

Oldronny schrieb:

... Mazda Mx-5 ab Bj. 2000 und einen restaurierungsbedürftigen CS Spider ...

Wozu die ganze Arbeit? Das gibt es doch jetzt neu zu kaufen, außen Spider innen Miata Smile

Klein, gelb, giftig und laut ... BS1 1600 Bj. 70
Rot, behäbig und amerikanisch brummelig ... CS0 2000 Bj. 80

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.