9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lehmann
Lehmann
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 17.09.2012 - 20:30
Wie Bremsschlauch vorn einbauen

Liebe Spideristi,

war gerade dabei neue Bremsschläuche in meinen CS0 vorne einzubauen und dann stellte sich die Frage: Knick am Bremssattel nach oben oder nach unten?

Recherchen brachten keine Erkenntnis, außer das es offensichtlich Theorien um die Sauschwänzerlmethode gibt, wo die Schläuche vorne in einer Schleife verlegt werden, die ich allerdings für wenig praktikabel halte. Außerdem reicht die Länge des Schlauchs hierfür gar nicht aus.

Egal, entscheidend ist die Frage, ob der schräge Anschluss des Schlauches nach oben oder nach unten zu zeigen hat.

Liebe Gemeinde, ich bitte um kompetente Unterstützung und Rat.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg

G. Lehmann

Gast (nicht überprüft)
AW: Wie Bremsschlauch vorn einbauen

Hallo G. Lehmann,

es keine Frage des Schlauchanschlusses sondern des richtigen Bremszangen-Einbaus auf der richtigen Seite.
Die Anschlüsse gehören nach oben. Somit müssten dann auch die Bremszangen auf der richtigen Seite sein.

von: Erwin

Bild des Benutzers Lehmann
Lehmann
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 17.09.2012 - 20:30
AW: Wie Bremsschlauch vorn einbauen

Hallo Erwin, ist mir schon klar, dass der Anschluss jeweils oben ist.

Nur, der Bremsschlauch hat am Anschluss einen Knick und die Frage ist, ob der nach oben (siehe Bild) oder unten gehört.

Freue mich schon über weitere Nachrichten.

G. Lehmann

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 55 Minuten 54 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Wie Bremsschlauch vorn einbauen

Das ist egal. Wichtig ist nur die Verdrehsicherung. Und die passt am besten, wenn die gekröpfte Seite nach unten geht. So war er bei mir auch montiert.

Gruß,

Stefan

Bild des Benutzers Der nen BS-1 fährt
Der nen BS-1 fährt
Last seen: vor 2 Monate 4 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:00
AW: Wie Bremsschlauch vorn einbauen

Moin Jungs,

ich habe die Schläuche genau anders herum montiert. So wie die Schläuche jetzt bei Dir montiert sind, bekommst Du Probleme mit dem montieren der Sicherungsbleche (meine Ich).
Probiere mal das original Sicherungsblech zu montieren. Wink

Gruß Kay

Gast (nicht überprüft)
AW: Wie Bremsschlauch vorn einbauen

Bisher habe ich die Schläuche mit dem Anschluss nach oben montiert, dies funktioniert auch mit den Verdrehsicherungen.Ich bilde mir ein das bei dieser Methode der Schlauch schöner verläuft.Wichtig ist das der Schlauch nirgends Kontakt mit dem Rad oder dem Querlenker hat.Dies sollte man auch prüfen wenn das Fahrzeug später auf dem Boden steht.Dazu auch das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag bewegen.Original wurden die Schläuche glaube ich aber mit dem Knick nach unten montiert.

von: Torsten Georg

Bild des Benutzers Lehmann
Lehmann
Last seen: vor 4 Monate 1 Woche
Beigetreten: 17.09.2012 - 20:30
AW: Wie Bremsschlauch vorn einbauen

Liebe Spideristi,

es gibt ja nicht viele Wortmeldungen, dennoch vielen Dank an die Experten.

Ich baue den Schlauch jetzt nach unten ein, ich denke, dass Sicherungsblech paßt dann besser. Eigentlich paßt es aber für einen geraden Anschluß.

Am meisten Gedanken habe ich mir aber um das Thema Einfedern beim Einlenken gemacht. Dass müßte doch eigentlich die Richtung vorgeben.

Gruß aus Hamburg

Gerald

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 55 Minuten 54 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Wie Bremsschlauch vorn einbauen

Hi,

die abgekröpfte Seite gehört nach unten.

Gruß,

Stefan

Morten
Last seen: vor 5 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 24.08.2013 - 08:27
AW: Wie Bremsschlauch vorn einbauen

Hi,
bin auch gerade dabei die Bremsschläche bei meinen Spider zu tauschen. Mit welchem Drehmoment muss die Hohlschraube, die Schlauch mit Sattel verbindet angezogen werden?
Dank!
Und Gruß,
Morten

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.