13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Was kann ein L-Jetronic Motortester?

Hallo,

ich habe ein Problem bei warmem Motor. Kann ein Jetronic testgerät mir sagen welcher Sensor oder welches Bauteil defekt ist?

Gruß,
Rudi

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 34 Minuten 51 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Was kann ein L-Jetronic Motortester?

die geräte sind mittlerweile sehr selten geworden

ich würde die von bosch empfehlen

es gibt einen älteren mit einer zeigeranzeige und eine nachfolge-box die an einen normalen tester angeschloßen werden kann

dann gibt es noch von fiat selbst einen pr1

und einen von nata

werde mal in den nächsten tagen ein foto von allen einstellen , da ich sie alle habe

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V. KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
64.Stammtisch NRW am 01.07.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

Bild des Benutzers Herbert-KR
Herbert-KR
Last seen: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:34

werde mal in den nächsten tagen ein foto von allen einstellen , da ich sie alle habe

gruß
holger
spider-krefeld

hi holger,

sag mal holger was hast du eigentlich nicht? Smile

grüße
herbert

Bild des Benutzers horst
horst
Last seen: vor 2 Jahre 3 Monate
Beigetreten: 05.09.2012 - 06:54

Herbert-KR schrieb:

gruß
holger
spider-krefeld

hi holger,

sag mal holger was hast du eigentlich nicht? Smile

grüße
herbert

Hy Herbert
ist doch klar diese großen papierscheine in der seltenen färbung die es dir erlauben Tagträumerich im Internett rumzustöbern und einzukaufen ohne das dein geld merklich weniger wird weil du soviel hast das du es garnicht so schnell ausgeben kannst:D Biggrin aber sonst hat er glaub ich alles:cool:

ich tu nix Ich will nur spielen Dirol

Holger

bin halt jäger und sammler:D in sachen spider und alles was da zu gehört

und über die jahre nur einige schnäppchen gemacht , da mein portemonnaie ja nicht viel her gibt

man muß nur lange genug suchen und ein bisschen glück haben

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Feuer In Allen Töppen

Gast (nicht überprüft)

Hallo zusammen,

anbei einige Bilder (es war nicht mehr Platz), es gibt aber noch mehr Tester bei Bedarf bitte melden. Im Prinzib gibt es nur zwei Varianten

1. In Reihe zwischen Steuergerät und Motor. Damit kann man auch bei laufendem Motor testen.

2. Steuergerät ab, Tester anschließen. Damit kann man halt nur die Kabel und den Sensor testen.

Ich habe einige dieser Tester und bei einem passenden Angebot würde ich auch verkaufen Smile (Bosch ETT, EFI8400, Fiat PR01, Kent Moore)

Gruß
BB

von: BB

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 25 Minuten 51 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48

@Rudi Ich schlage die einen Besuch bei Holger vor

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 13.7. Böblingen
Treffen: Herbsttreffen Kirchheimbolanden 7.-9.9.2018, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Gast (nicht überprüft)

Hallo zusammen,

hier noch etwas mehr Infos zu den verschiedenen Testern. Die eigentliche Frage ist (wie bei den meisten technischen Geräten):

- Was kann ich damit machen?
- Was brauch ich davon?
- Kann ich das auch ohne Tester?
- Hat der Tester noch andere Funktionen (ABS, Simulation, andere Steuergeräte usw.)
- Was will ich ausgeben?
- Wie dringend brauch ich es?

Eigentlich kann man alles mit einem Multimeter und einem Oszi wenn man die Steckerbelegung kennt und evtl. einen Helfer hat der die Messspitzen an die richtigen Klemmen hält Smile

Wie bei Holger, bin ich Sammler und Jäger, bei mir mit einem Hang zu Messgeräten aber wenn ich ehrlich bin habe ich noch keinen meiner Tester richtig genutzt.:(

EFI8400 (Autoforce bzw. Bosch)
High End, mit verschiedenen Adaptern für weitere Steuergeräte bis hin zu ABS, Zeitmessung der Einspritzzeit usw., man kann sogar einige Sensor Werte bei laufenden Motor verändern/simulieren. Wird in Reihe eingebaut man kann also auch bei der Fahrt messen. Schwer zu bekommen und teuer. Wurde irgendwann von BOSCH Australien vertrieben, ursprünglich aus den USA. Habe ich und würde ich verkaufen

Fiat PR01
Schönes Gerät da man jeden Pin gewollt ansprechen kann, für verschiedene Steuergeräte bis hin zu ABS. Man kann die Einspritzventile einzeln mit Impulsen beaufschlagen und somit prüfen. Doku für Spider habe ich. Das Gerät wird anstatt des Steuergerätes eingebaut. Ab und zu bei ebay. Habe ich und würde ich verkaufen

Fiat FLT
Tester für spätere Generation von Steuergeräten (passt nicht für Spider). Zur zeit bei ebay für 799.-. Habe ich und würde ich verkaufen

Bosch ETJ
Tester speziell für L-Jetronic, das Zusatzteil ist schwer zu bekommen. Tester wird in Reihe eingebaut. Hab sogar einen Video für dieses Gerät zum Einsatz beim Spider. Habe ich (allerdings ohne das Zusatzgerät) und würde ich verkaufen.

Bosch ETT
Ist eigentlich nur eine Breakout Box, mit verschiedenen Adaptern, ich glaube es wird sogar noch aktuell von BOSCH verkauft. Habe ich und würde ich verkaufen

Nata
Soweit ich weis nichts besonderes, wurde von einer kleinen Deutschen Firma hergestellt, Gerät und Doku schwer zu bekommen. Hatte ich ist aber bei ebay gelandet

Monica
Schönes Gerät aus den USA, verschieden Steuergeräte, wird in Reihe eingebaut aber umständlich zu bedienen und viele Kabel. Sehr schwer zu bekommen. Hatte ich ist aber bei ebay gelandet

Ram Checktor
Nettes kleines Gerät für unterwegs, hat nur LED’s (OK oder nicht OK). Kann den LMM simulieren. Schwer zu bekommen. Hatte ich ist aber bei ebay gelandet

Kent Moore
2 verschiedene Geräte, funktional ähnlich dem BOSCH ETJ

Aus meiner Sicht würde ich folgende Empfehlung geben:
Wer nur einen Fehler sucht nach dem Motto „geht oder geht nicht“ für den reicht ein normales Multimeter und ein paar Teile zum tauschen. Wer tiefer einsteigen will oder öfters damit arbeitet bzw. auch andere Fahrzeuge hat für den lohnt sich ein Testgerät (EFI8400, FIAT PR01 oder Bosch ETJ).

Erfahrungen L-Jetronic:
Steuergerät geht selten kapput und wenn ist es eine durchgebrannte Leiterbahn der Erdung (hatte ich einmal und ist auch im Forum geposted). Beim LMM geht es meist um die Mechanik (Klappe schleift). Benzin Relais hat öfter mal schlechte Kontakte. Also einfach immer mal bei ebay reinschauen, sich die Teile günstig besorgen solange man kein Problem hat, die Teile dann einbauen und testen und danach ab ins Lager bzw. Kofferraum

Gruß
BB

PS: Sollte noch jemand auf der Suche nach einem Drucker für Microfiche sein, sowas hab ich auch:D

von: BB

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 25 Minuten 51 Sekunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48

Mit dem Messgerät ist aber ganz schön anstrengend und dauert. Sad
Ich hätte mich letztes Jahr gefreut wen ich jemand gefunden hätte der einen Tester hat. Hatte aber niemand...

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 13.7. Böblingen
Treffen: Herbsttreffen Kirchheimbolanden 7.-9.9.2018, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Holger

super , hat bb mir ja die arbeit abgenommen

ich glaube einen tester hab ich von dir , oder.

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Feuer In Allen Töppen

Holger

wenn du das richtige testgerät hast und die anleitung wie es bedient bzw. welche werte bei einer bestimmten einstellung angezeigt werden

welches gerät hast du denn, vielleicht habe ich eine anleitung

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Feuer In Allen Töppen

Bild des Benutzers Rudi
Rudi
Last seen: vor 2 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 05.09.2012 - 13:44

Hallo Holger,
ich habe noch kein Gerät, möchte mir aber eins zulegen. Hast Du eine Empfehlung für mich?

Rolandkess
Last seen: vor 5 Monate 5 Tage
Beigetreten: 12.07.2016 - 01:05

Hi, bin der "Neue"
Habe gerade ( vor ein paar Monaten ) einen 124 Spider DS Modell 1985 gekauft. "Nachweisbare" 125.000 km. Möchte eines ( oder 2) Deiner Testgeräte für das ECU kaufen.... ( ich weiß, der Beitrag ist schon sehr alt...) z.b. EFI8400 oder/und Fiat pro1 !? Antworten Auch per Mail: r.kess@kv-GmbH-cokg.com
Danke im Voraus
R.k.