26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo,
das ist das Getriebe aus meinem CS2, der im 5. Gang fast 7000U/min Tachanzeige über 190km/h dreht.
Wer kann mir sagen was das für ein Getriebe ist?

Danke!

Spidergrüsse

Gunter Scratch one-s head

http://www.bilder-hochladen.net/files/chym-e-jpg.html

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo,
heute war ich mit dem Spider (2l Lancia Beta Motor 120PS) auf der Autobahn und habe, was man zugegebenermassen nicht oft tun sollte, ihn mal richtig drehen lassen. In der Ebene dreht er im 5. Gang 6200U/min mit abgeglichenem Drehzahlmesser. Das sind 181,66km/h aber dabei tut einem der Motor schon leid und eigentlich ist das Getriebe für sowas zu kurz übersetzt. Normalerweise drehe ich den Motor auch bei flotter Fahrweise auf den kurvigen Strassen hier im Schwarzwald bis maximal 6000U/min. Das macht mit dem Spider dank dem super Fahrwerk richtig Spass.

Spidergrüße

Gunter Smile

Gast (nicht überprüft)
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Könnte schon ein Original Spidergetriebe sein. Man müßte mal oben den Schaltturm bzw. das Ende mit dem 5. Gang sehen um sicher zu sein.

Ich vermute allerdings eher, daß Dein Auto eine extrem kurze Hinterachse hat.

Gruß, Marcus

von: MarcusMüller

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

es stehen auch bezeichnungen drauf , die mal suchen

aber wir hatten es schon erwähnt

drehzahlmesser prüfen , auch im hohen bereich drehen lassen und prüfen
wenn ich manche spider an den motortester anschließe und vergleiche habe ich im unteren bereich schon manchmal unterschiede von 300u/min gehabt

tacho mit navi vergleichen
die heutigen mobilen navi´s sind sehr gut , eine längere strecke konstant fahren und vergleichen

hinterachse prüfen , manchmal steht die übersetzung noch drauf
10/39 , 10/41 ,12/43 oder 10/43

gruß
holger

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
67.Stammtisch NRW am 07.10.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo,
vielen Dank für Eure Infos.
Weil der Vorbesitzer was von Sportgetriebe erzählt hat, war ich der Meinung es ist ein anderes Getriebe. Aber werde jetzt mal sehen ob ich die Achsantriebsübersetzung finde.
Holgers Tipp mit der Dämmmatte von XXX hat immens viel gebracht. Es war unter der Mittelkonsole nichts geräuschdämmendes. Die Getriebegeräusche sind jetzt nicht mehr störend. Smile

Spidergrüsse

Gunter

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

hab mal die übersetzungen des 5 ganges rausgesucht die es gab

0,912
0,913
0,830
0,881

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
67.Stammtisch NRW am 07.10.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 2 Tage
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Zitat:

hab mal die übersetzungen des 5 ganges rausgesucht die es gab

0,912
0,913

Wo sollen diese Übersetzungen verbaut worden sein ?

Gruss Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

im as und bs

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
67.Stammtisch NRW am 07.10.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo,
hab jetzt mal gerechnet und komme mit den Reifen 185/70 13 der kürzesten Übersetzung von 0,913 für den 5. Gang und den Achsantrieb 10/43 auf eine Geschwindigkeit von 183,8km/h bei 6500U/min. Dabei kann natürlich der Drehzahlmesser bis zu 300U/min vorgehen, dann wären es noch 175,3km/h.
Muss doch mal, aber das wird wohl dieses Jahr nichts mehr, mit dem GPS messen.

Spidergrüße

Gunter Smile

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

also , ich denke nicht das du eine 0,913 drin hast , das sind mit die ersten getriebe aus dem bs

fahr im frühjahr mal zu einer werkstatt und lass die drehzahl mit einem motortester überprüfen , auch im höheren bereich

und den rest mit dem navi

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
67.Stammtisch NRW am 07.10.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 14 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hi Gunter,

ich hätte da noch eine zwar nicht sehr elegante, aber zweckmäßige Methode deine Gesamtübersetzung rauszufinden (früher gab`s kein GPS und genaue Drehzahlmesser waren Mangelware).
Stelle deinen Wagen im höchsten Gang auf eine ebene Fläche, schiebe den Wagen mit eingelegtem Gang auf den OT des Motors (Zündmarkierung), markiere am Hinterreifen den Ausgangspunkt auf dem Boden & dem Reifen und schiebe dann den Wagen genau um eine oder besser mehrere Motorumdrehungen (an der OT Markierung des Motors verfolgen) nach vorne.
Aus der Wegstrecke und dem Stellungswinkel deines Hinterrades kannst du nun die Gesamtübersetzung errechnen.
Etwas aufwendig, sollte aber mit einer helfenden Hand zu machen sein.

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hi Stefan,

heute Abend, es ist ja noch so schön warm draussen, werde ich das mit Motor im 5. Gang durchdrehen mal probieren. Wenn an meinem Spider Getriebe und Differenzial original sind müsste es denke ich 0.881 und 10/39 sein. Das sind bei abgeglichenen 5500U/min echte 177,7km/h. Mit dem Motor den meiner drin hat müsste er auf ca. 185km/h Endgeschwindigkeit kommen Drehzahl 5750U/min.

Spidergrüsse

Gunter Smile

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo,

jetzt habe ich das Übersetzungsverhältnis, was aber noch nicht genau die Getriebe bzw. Achsantriebs Übersetzung ergibt.

Bei 10 Motorumdrehungen dreht sich das Hinterrad genau 51/4 mal. Die zurückgelegte Strecke ist 9,71m.

Was hat mein Spider für eine Getriebe- im 5. Gang bzw. für eine Achsantriebsübersetzung?

Spidergrüße

Gunter Wink

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 4 Monate 2 Tage
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Nur mal angenommen unter Berücksichtigung Deiner ermittelten Werte :

Das Fahrzeug fährt bei 10 Motorumdrehungen 9,71m weit.

Bei einer Drehzahl von 5750 Umdrehungen pro Minute fährt es 575 mal so weit , also 5583,25m in der Minute , in der Stunde 60 x 5583,25m =
335 Stundenkilometer !

Ich würde sagen, da hast Du irgendwas falsch gemessen, wenn nicht, kaufe ich den Wagen sofort, aber nur , wenn er im 5. Gang auch 5750 U/min macht.

(5750 U/min : 0.881) x ( 10:39 ) x1,85 m( Dein Reifenumfang 9,71 : 5,25 ) x60 Minuten = 185,7 km/H

Also passt, kannst wieder beruhigt schlafen.

Zollstock kontrollieren , mal gucken, wo Dein Meßfehler war....

Gruss Andy007

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo Andy,
vielen Dank für Deine Info, deshalb bin ich auch auf kein realistisches Rechenergebnis gekommen.
Muss Dir gestehen, dass ich mir das Ganze ein wenig einfach gemacht habe. Den Spider hinten am Differenzial hochgebockt und dann 1 Rad blockiert, Dann auf der Kurbelwellen Riemenscheibe bei OT eine Markierung aufgeklebt und jetzt von einem Helfer (habe natürlich die 4 Kerzen rausgedreht) das Hinterrad so oft drehen lassen bis die Markierung 10 mal rum war. Der Helfer hat 51/4 Umdtrehungen des Hinterrades gezählt.
Muss ich wohl jetzt nochmal machen.

Spidergrüße

Gunter :o

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 14 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo Gunter,

das kommt durch dein Hinterachsdifferenzial. Wenn ein Rad deiner Hinterachse festgebremst wird, dann dreht sich das freilaufende Rad mit doppelter Drehzahl.
In deinem Fall den Faktor 2 berücksichtigen und alles ist gut.

Bei Getriebe 0,881 und Achsübersetzung 10/43 käme dies in etwa hin.

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Info, habe ich mich doch nicht verzählt.
Jetzt muss ich als nächstes den Drehzahlmesser abgleichen. Dann weiss ich was Sache ist und wieviel der Spider "läuft".

Spidergrüsse!

Gunter Smile

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hi Holger,
habe jetzt mal das Getriebe genau untersucht und die Beschriftung Nivel Aceite
gefunden. Auf dem Differential steht GH65-48-05.
Sagt Dir das etwas?
Mit dem Drehzahlmesser hab ich mal mit einem Stroboskop Gerät gemessen und der geht gewaltig vor: Anzeige 1000U/min sind 840 U/min, 2000U/min sind 1720U/min und 3000U/min sind 2580U/min gemessen. Wenn das Verhältnis linear ist, sind Anzeige 7000U/min gerade mal 6000U/min.
Muss also den Drehzahlmesser dringend abgleichen.

Danke!

Spidergrüsse!

Gunter Scratch one-s head

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

also diese bezeichnungen sagen mir im moment nichts

muß mal meine getriebe nachschauen

aber ich denke wenn du deinen drehzahlmesser angeglichen hast und deinen tacho mit dem navi verglichen hast , das dann alles im grünen bereich ist

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
67.Stammtisch NRW am 07.10.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 2 Tage 13 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

"Nivel Aceite" ist Ölstand auf Spanisch...

Und GH65-48-05 ist glaub ich eine Gußbezeichung.

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 14.9. Böblingen Wichtel Motorworld
Treffen: Herbsttreffen Kirchheimbolanden 7.-9.9.2018, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo Snoopy,
danke für Deine Info, aber warum steht auf dem Getriebe eines italienischen Autos sowas in spanisch....hmmm.

Spidergrüsse!

Gunter

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 2 Tage 13 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Ich habe gegoogelt:
GH65-48-05 ist eine Gussbezeichnung von SABI in Italien.
Aber ich habe auch beim Spanisch ziemlich gestutzt...

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 14.9. Böblingen Wichtel Motorworld
Treffen: Herbsttreffen Kirchheimbolanden 7.-9.9.2018, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 14 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hi,

die Getriebe wurden von/für SEAT gebaut -> Spanisch

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 2 Tage 13 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Ah stimmt Seat hat ja bis 1980 Fiats in Lizenz gebaut, auch den 124 / 132...

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 14.9. Böblingen Wichtel Motorworld
Treffen: Herbsttreffen Kirchheimbolanden 7.-9.9.2018, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019

Gunter
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Kennt einer dieses Getriebe CS2 nicht original?

Hallo,
Aha dann war also auch der Spider ab Werk schon mit Baugruppen/Teilen von anderen Mitgliedern der FIAT Gruppe bestückt. Dann ist ja der Lancia 2000 Motor der in meinem Spider eingebaut ist wohl nichts Besonderes.......

Spidergrüße

Gunter: Biggrin

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Roland993