22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
...ich hab da mal ne fraaaaaaaage...

ich habe eine frage, für die ich mich ein wenig schäme:

Zur Einleitung
ich fahre meinen Spider mit offenem Sportluftfilter + Serienauspuffanlage.

Vor ein paar Tagen war bei meinem Alltagsfahrzeug (Mini Cooper BJ 1998 1.0)das Aufpuffrohr durchgerostet und der klang war einfach "Ferrari".:D

jetzt habe ich eine Frage: Wie kann ich diesen Klang bei meinem Spider erreichen??

Ich will jetzt kein Loch in meinen Auspuff schneiden, gibt es das Ganze nicht mit einem Trick???:confused: Scratch one-s head

chris

von: chris

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 17 Stunden 50 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: ...ich hab da mal ne fraaaaaaaage...

er schrieb ja
= bei bedarf wieder schließen =
also wenn er zum tüv oder asu fährt oder die polizei ihn anhält kann er dann sagen
= oh hab ich im fahrbetrieb wohl eben verloren =

aber ich glaube auch nicht das das klangtechnisch viel bringt

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V. KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
64.Stammtisch NRW am 01.07.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

Bild des Benutzers Der nen BS-1 fährt
Der nen BS-1 fährt
Last seen: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:00

Gewinde in das Auspuffgehäuse schneiden??? Dein Auspufftopf hat eine Wandstärke von ca. 0,8-1,0mm Da bekommst Du wenn du Glück hast eine Windung rein. Scratch one-s head Das ist keine kluge Aktion.....:o

Bild des Benutzers Andy007
Andy007
Last seen: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 05.09.2012 - 08:56

Frag mal die Jungs aus dem Golf, Kadett, BMW E30 Forum, die wissen so was bestimmt...

Ansonsten : 40er Weber + G&B Auspuff ohne MSD und ohne Kat plus Fächerkrümmer, klingt gut ....

Alles andere wie Löcher bohren usw. hat nichts mit Klang zu tun, wie wir es uns alle für unseren Spider wünschen.

Ist wie bei der HiFI-Anlage : guter Klang kostet gutes Geld....

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gast (nicht überprüft)

hallo
Ich meinte nicht den Topf sondern das Roh- am besten vor dem Mittelschalldämpfer....das ist sicher 4-5 mm stark. mit feingewindesschrauben aus stahl haut das hin...die frage ist halt ob das etwas bringt?

Holger

außer einem blasenden nebengeräusch , eben nichts , da müßte das loch schon um einiges größer sein

wie schon gesagt auch klang hat seinen preis , ist wie bei mehr ps

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Feuer In Allen Töppen

Gast (nicht überprüft)

sehr mal, was ich bei g+b gefunden habe:

ein Rohr anstelle des Vorschalldämpfers::D Biggrin

ich zitiere:
"Für „Geräuschfanatiker“ steht für Euro, US, VX und Turbo Spider auch ein Rohr, anstelle des Vorschalldämpfers, zur Verfügung (nur für Sporteinsatz). Diese Version besteht nur aus Rohren Ø 51 mm und einem Endschalldämpfer mit freiem Durchgang."

hat jemand von euch eine Ahnung wie sich das anhört???Ist das zu zivilen Zwecken zu gerbrauchen-oder tatsächlich nur für den Sporteinsatz?Mal abgesehen von TÜV + sonstigen Konsequenzen...

Könnte man so eine runde durch die Stadt drehen oder ist das ZU laut???

chris

Holger

ich weiß ja nicht warum du es so kompliziert machst

aber da steht ja " ohne straßenzulassung "

wie ich schon sagte
besorg dir einfach noch ein mittelteil und räum den vorschalldämpfer aus
sieht dann alles orginal aus und hast einen besseren klang und ist erheblich billiger

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Feuer In Allen Töppen

Martin
Last seen: vor 12 Monate 24 Minuten
Beigetreten: 24.07.2017 - 11:01

Wenn du mich fragst ist das mit dem MSD bzw Ersatzrohr keine gute Lösung.

Ich finde eine gute Serienanlage ist doch allemal besser als ein Spider ohne (mit ausgeräumtem) Vorschalldämpfer oder (verschraubbaren) Löchern...entschuldige bitte aber : das ist doch alles ein bisschen Tankstellen "GTI" Tuning...hinten noch schnell einen "Turbo" und einen "ABS" Aufkleber drauf..:)

An deiner Stelle würde ich alles ORIGINAL lassen.Der Klang ist sicherlcih nicht so schlecht...wenn du willst kannst du eine Blende drauf geben.(obwohl das Klangtechnisch nicht wirklich etwas bringt...)

Entweder man nimmt ein wenig Geld in die Hand+ baut Vergaser + Anlage um oder man investiert wenig und bekommt dafür auch nicht so viel.

Eine Sparlösung für ein paar € die so richtig guten Klang macht, ohne die Originalität + TÜV zu gefährden gibt es leider nicht...:(

martin

Gast (nicht überprüft)

Hallo Chris, Martin und Holger

Ich kann zu dem Thema zum Glück nicht viel beitragen.

Aber:

Einer von meinen Mechanikern hat sich bei seinem BMW(was sonst?) eine Art Bypass Leitung gelegt.(Natürlich während der Arbeitszeit:) )

(Ohne Gewinde ins Rohr)
Ein etwa 12mm Rohr an der Biegemaschine abgewinkelt, und entlang des Auspuffrohr am MSD vorbeigeführt, und danach ins Rohr zurückgeleitet.Das Auto ist problemlos durch den TÜV,denn wenn es professionell gemacht ist, sieht das aus, wie eine Überdruck Rückführung.

Der Klang war besser, aber keinesfalls "Ferrari", wie du es nennst.

Norbert

von: Restaurator

Holger

ich sehe das genauso , das man schon was investieren muß um einen legalen klang und sound zu bekommen

da er aber keine ruhe gibt Biggrin und anscheinend auch kein geld investieren will , hab ich die lösung mit dem geräumten mitteltopf gegeben

das muß er aber selbst entscheiden und verantworten

ich nehme 40er oder 48er Biggrin idf´s und fächerkrümmer und die billige 1800er europa-anlage

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Feuer In Allen Töppen

Gast (nicht überprüft)

Ok,dann werd ich alles so belassen.ich dachte nur daran, dass es vielleicht irgend einen kleinen trick gibt.

Aber der Klang ist ja wirklich nicht so schlecht.Ich hoffe Ihr seht mir die Fragerei nach, das sind wohl schon die ersten Anzeichen der Spider-Entzugs Krankheit.:D Biggrin

chris

Gast (nicht überprüft)

Dann geb' ich hier 'mal meinen Senf dazu, da ich auch auf Entzug bin!

Welchen Klang willst Du denn erreichen?

1Den italienisch-heiseren, nach Drehzahl gierenden Sound eines ANSA- Endtopfs mit Doppelendrohr?

2Das dominante Ansaugröcheln (oder doch Schlürfen) einer offenen Doppelvergaseranlage in Kombination mit Fächerkrümmer?

3Den Klang einer 4-in-Nichts-Anlage?
Mir ist einmal die Hosenrohrhalterung (Verbindungsstück zw. Getriebe und selbigem) abgerissen. Das Loch im Hosenrohr war größer als ein 2€-Stück.
Das passiert, wenn einem jemand einen 1800er Block in ein 2.0l Modell einbaut und die geringere Höhe des Blocks nicht in Betracht zieht!
Das Hosenrohr war dann eben um den Hubunterschied zu lang. Naja, ich war jung, naiv und brauchte das Geld, das ich mir sparen wollte:o Es war dann naturgemäß doch nicht die günstige Lösung!
Der Sound aber war "Versteck' dich vor der Polizei", NUR.. die Leistung hatte gelitten.

4Der, nach Drehmoment und mehr Hubraum klingende, Deepsound eines Remus-Edelstahlendtopfs mit doppelwandigem 76er-Chromendrohr.

Ich hab' mich dann, nebst anderer Maßnahmen (siehe im Motor-Thema: Neuaufbau von Guzzifranz), für die 4. entschieden. Dieser Endtopf wird in Kleinserie gefertigt und ist bei Spidersport nicht immer zu haben. Mal anfragen! Wo anders hab' das noch nicht gefunen.

Das IST nun der Sound, wie ich ihn mir wünsche, aber über Geschmäcker lässt sich bekanntermaßen vorzüglich streiten!

Gruß aus Wien und
ein großes Lob an den/die Betreiber dieser Site.

von: kleinmehl

Martin
Gast (nicht überprüft)

ich dachte da eher an ein ventil im auspuffrohr oder irdend etwas ähnliches...gibt es da nicht irgend einen trick???Ich will ja nicht mit ausgeräumten endtopf durch die gegend fahren.:D

Holger

was hast du den für einen spider
vergaser oder einspritzer
nach deinem profil nehme ich an einen einspritzer
da ist es nur mit einer neuen auspuffanlage zu machen zb. g+b anlage , aber teuer
vergaser
umrüsten auf 1800er europa serien-auspuffanlage , die macht auch einen guten sound

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Feuer In Allen Töppen

Gast (nicht überprüft)

...gleich noch ein grund zum schämen: meinen 83 pininfarina aus dem profil gibt es schon seit letzten frühling nicht mehr...Ich fahre mittlerweile einen 80´USA mit Vergaser.

Ich hatte eher auf tipps gehofft wie zB. Luftfilter ausbauen etc. Da ich aber einen offenen habe, geht das ja nicht...

Mich hat einfach erstaunt, wie verdammt gut ein 1.0 Motor mit kaputtem Audpuff klingen kann.:)

Ich möchte Keine Löcher in den Topf bohren:D , aber gibt es da nichts was man sonst machen kann?

Holger

dann ändere das mal im profil

wie gesagt
umrüsten auf die 1800er europa-anlage
ist billig und bringt bei deinem auch ein bisschen mehr leistung und sound
in verbindung mit einem anderen vergaser auch ungefähr 20 ps mehr leistung

aber sonst
mitteltopf ausräumen bringt auch etwas und fällt nicht auf

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
Regionalleiter Region 4
Feuer In Allen Töppen

Martin

hallo

Das sind wirklich Gründe für die man sich schämen:rolleyes: muss:D .

Guter Sound ist eine teure Sache (vergaser auspuff etc) , aber manchmal bringt eine Auspuffblende etwas.Womit wir in der BMW-Proleten Ecke wären aber da kenn ich mich da leider zuwenig aus:D ,

martin

Gast (nicht überprüft)

dankee erstmal für die antworten

Eine chromblende ist schon drauf, kann ich nicht einfach ein gewinde (ca 1 cm) in das Rohr bohren, (und das bei bedarf mit einer schraube verschliessen)???Was hält ihr davon?

Martin

hallo
Also ich glaube nicht, dass dir ein 1 cm Loch Klangtechnisch weiterhilft...obwohl mir die Idee ansich gefällt.

Mein Spider hatte beim Kauf auch ein Loch im Rohr(Rost), der Klang war nicht besser, dafür hat er Luft gezogen und auf Schub laut geschossen:D Biggrin

martin

Gast (nicht überprüft)

Hallo Chris,

darf ich fragen was das für eine Verbesserung bringen soll, wenn du ein Loch in den Aufpuff bohrst, und es dann wieder zuschraubst?????

Grüsse Anton

von: a.sobotka