6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Oo.Sebastian.oO
Last seen: vor 1 Jahr 3 Monate
Beigetreten: 02.08.2015 - 19:22
Bremslicht blinkt mit

Hallo Zusammen!

Kurz nachdem ich meinen Spider anfang des Jahres aus dem Winterschlaf geweckt hab und zum TÜV bringen wollte, merkte ich beim Routinecheck, dass ich wohl ein Masseproblem in der Elektrik habe...

Konkrete Fehler bei ausgestelltem Motor:
Bremslicht blinkt mit (stark)
Batterieprüfleuchte und Ölprüfleuchte im Drehzahlmesser blinken mit (schwach)
"Ex.-Gas Sensor"-Leuchte blinkt mit (schwach)
Zeiger des Drehzahlmessers "zuckt" (schwach)

Blinkerrelais ist folgendes:
Hella
4AZ 003 787-81 (4-Polig, Masse an Stern unter Lenkrad angeschlossen)

Habe bereits die Massesterne links und rechts im Motorraum sowie den unter dem Lenkrad entfernt, alle Kontakte gezogen, gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.
Danach wieder an die Karosserie geschraubt und Kontakte wieder angeschlossen. Den Masseanschluss der linken Heckleuchte genauso - Alles jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch einen Tipp? Bevor ich anfange alle Glühbirnen zu checken: Kann man die Fehlerquelle durch Messen mit einem Multimeter eingrenzen?
Wenn ja, wie geht man am besten vor?

Ein Hinweis noch:
Die Tachobeleuchtung (alle Armaturen im Tacho) ist mir Ende letzer Saison ausgefallen. Ich glaubte bisher aber nicht, dass das für diese Sache von Bedeutung ist, da es sich ja um einen anderen Schaltkreis handelt...

Bin noch ziemlicher Neuling was die Spiderelektrik angeht, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar!! Biggrin

Beste Grüße!
Sebastian

Bild des Benutzers WeHa
WeHa
Last seen: vor 7 Monate 1 Woche
Beigetreten: 06.02.2017 - 20:39
AW: Bremslicht blinkt mit

Speziell zum Spider kann ich dir zwar keinen Tipp geben, aber aus den 80ern von anderen Autos weiß ich, das es oftmals mit undichten Schweinwerfern, Rücklichtern, Blinkern (also Feuchtigkeit bis hin zu schwappendem Wasser) zu tun hatte. Das würde ich, neben den Masseanschlüssen (die du ja schon geprüft hast) so ziemlich als erstes checken! Wink

>>> Fahrzeugdesign und Werbetechnik aller Art >>> info@procon-design.de

legionarius
Last seen: vor 3 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 28.05.2017 - 20:35
AW: Bremslicht blinkt mit

Hallo, mach doch mal Folgendes: Lege eine fliegende Verbindung direkt vom Minuspol der Batterie zum Masseanschluss einer Heckleuchte, dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. Ich vermute ein Problem in dem Bereich, in dem die Hauptmasseverbindung der Batterie zur Karosserie geschaltet ist. Wenn der Fehler so weg ist und Du nicht lange suchen willst, kannst Du auch eine neue Verbindung vom Minuspol zur Karosserie fest installieren und die alte Verbindung sich selbst überlassen. Wegen der hohen Ströme beim Anlassen ist es aber wichtig, dass Du die Masseverbindung des Motors zur Batterie anschaust. Kontrolliere alles mal ab dem Minuspol. Gruss legionarius

Bild des Benutzers Lorentino5
Lorentino5
Last seen: vor 6 Tage 5 Stunden
Beigetreten: 05.09.2012 - 22:32
AW: Bremslicht blinkt mit

Prüfe auch mal deine Sicherungen...hatte mal ein ähnliches Problem.
Ursache war eine vom vielen Drehen durchgescheuerte Sicherung, die mal Kontakt hatte und mal nicht....

Gruß
Matthias

Sempre Spider..... Dirol

Oo.Sebastian.oO
Last seen: vor 1 Jahr 3 Monate
Beigetreten: 02.08.2015 - 19:22
AW: Bremslicht blinkt mit

Hallo Zusammen!
Da mein Sohn zwischenzeitlich geboren wurde, hatte ich bisher leider keine Zeit die Tips umzusetzen und zu schreiben wie es gelaufen ist...
Wollte mich aber für die Antworten schon mal bedanken!!

Beste Grüße!

Bild des Benutzers Lorentino5
Lorentino5
Last seen: vor 6 Tage 5 Stunden
Beigetreten: 05.09.2012 - 22:32
AW: Bremslicht blinkt mit

Dann erstmal Glückwunsch zum Stammhalter!!!

Spider kommt später... Dirol

Gruß
Matthias

Sempre Spider..... Dirol

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.