35 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Gutachten Hörmann-Federn

Hallo @ all,
hat mir bitte jemand ein GUTACHTEN für die Blauen Hörmann-Federn, oder vielleicht eine Kopie des Fahrzeugscheins. Bin heute zum TÜV und brauche jetzt auf einmal nac0 10 Jahren dieses GUTACHTEN,,,tolllll:mad:

Also ich wär total dankbar, wenn mir das vielleicht jemand faxen oder mailen oder was es sonst noch so gibt....Download irgendwo ???

Vielen Dank schonmal, wollte doch Sa nach dem endlich mal wieder 2 toooollllee Tage kommen, mein Baby ausführen Smile

Grüße aus Bayern,

Jochen

von: jokl_abarth

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hi,

TÜV sagte:
- keine Chance so neuen TÜV zu bekommen, ausser ich würde die alten
Federn wieder einbauen oder ich müsste hald auf meinen H-Status verzichten.

DEKRA sagt:
- nix, Plakette drauf und gut Biggrin

schon komisch wie ein und die selbe Sache unterschiedlich ausgelegt werden kann. Aber hauptsache wieder 2 Jahre Ruhe.

ciao
Norbert

von: Lano

Michael O.
Last seen: vor 2 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 08.05.2017 - 16:57
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo Gemeinde,

habe im letzten Jahr dem TÜV in Bruchsal mein Hörmann Gutachten gegeben. Die haben das in Ihre Datenbank gelegt, da immer wieder Spider-Fahrer ohne Gutachten angekommen sind. (Es gibt auch engagierte TÜV`ler!)

Vielleicht hilft es ja darauf zu verweisen, bzw. den Prüfer zu bitten beim TÜV Süd in Bruchsal anzurufen.

By the way - H-Kennzeichen war kein Thema, da Hörmann-Federn offenbar zeitgemäss sind. Das hat der TÜV Prüfer damals - haltet Euch fest - in diesem Forum recherchiert, da ich erst mal ohne Gutachten vorgefahren bin!

Würde das Gutachten gerne dem Forum zur Verfügung stellen, kann es aber nicht hochladen da 900kB gross. Sad

Gruss
Michael

avoitvoit
Last seen: vor 1 Jahr 2 Monate
Beigetreten: 16.04.2015 - 20:27
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Guten morgen,

auch ich bräuchte Gutachten für blaue Hörmann Federn von 1990 !!!
Wäre jemand von Euch so nett und würde mir Kopie schicken.
Mein DS ist jetzt 30 und die DEKRA verlangt das, sonst kein H- Kennzeichen.

meine e- mail adresse: avoitvoit@googlemail.com

Vielen Dank im Voraus

Andi

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hi,

war heute beim TÜV (mit H- Zulassung seit 2006) und wenn die Jungs blaue Federn sehen, sehen Sie "rot".
Bräuchte deshalb auch das 1990 Gutachten da mein 1997 dem Prüfer gar nicht zusagte (hat aber kein Wort verloren über meine Gasdruckdämpfer Blum 3 )

Da dieses Gutachten ja mitlerweilen älter als 20 Jahre ist, sollte es doch mit meinem H-Status kein Problem mehr geben oder mußten die Federn schon vor 20 Jahren eingebaut/eingetragen worden sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

ciao
Norbert

von: Lano

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Nein, es reicht wenn es zeitgenössisches Zubehör war - sprich wenn es die Sachen damals schon gab.

Man will halt vermeiden, dass Autos mit H Kennzeichen und aktuellen US Ghetto Rapper Chromfelgen rumfahren :eek:

Gruß, Marcus

von: MarcusMüller

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo,

hier noch meine email Adresse:
Norbert.Lanzinger@gmx.net

wie gesagt, wär nett wenn mir Jemand das Gutachten schicken könnte.

ciao
Norbert

von: Lano

Bild des Benutzers Der nen BS-1 fährt
Der nen BS-1 fährt
Last seen: vor 3 Wochen 2 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:00
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo Lano, ich habe den selben Tüv-Salat hinter mir. Du bekommst die Federn nur dann eingetragen wenn Du noch kein H-Kennzeichen hast. Wenn Du schon eines hast dann musst Du nachweisen, das es damals von der Erstzulassung Deines Fahrzeuges bis zehn Jahre danach als Zubehör angeboten wurde. Ich bin nämlich auch gerade am verzweifeln Sad Der Prüfer sagt die Federn sind nicht als Zeitgenössisch anzusehen da diese wie in meinem Fall erst nach diesen zehn Jahren hergestellt und vermarktet wurden.

Der Amtsschimmel dabei ist wenn Du die Federn vor dem H-Kennzeichen hast eintragen lassen (hier sind auch die 10 Jahre egal), dann bekommst Du für Deinen Wagen trotzdem das H-Gutachten evtl. mit dem Vermerk Fahrwerksfedern (nicht original) aber du bekommst dein H-Kennzeichen. Tja das ist Deutschland (TÜV)

Gruß Kay

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 3 Wochen 3 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Gutachten Hörmann-Federn

hab dir das gutachten heute mittag geschickt

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
68.Stammtisch NRW am 04.11.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Danke für Eure Antworten,

soll heißen, daß ich für meine Federn (Typ: 17124031) ein Gutachten von 1986 brauchen würde, da meiner Bj. 1976 ist.

gibt es das für diese Federn oder ist das Gutachten von 1990 das älteste, da diese Federn auch erstmals 1990 produziert wurden?

oder hat jemand ein Gutachten von anderen Tieferlegungsfedern von/vor 1986
(könnte mir vielleicht auch helfen den TÜVler zu überzeugen)

Auch eine Kopie von einem Fahrzeugschein wo diese Federn mit H-Status
akzeptiert wurden (liegt ja oft auch an der Laune des Prüfers) könnte helfen.

alos bitte Alles schicken was helfen könnte.
Norbert.Lanzinger@gmx.net

Danke

ciao
Norbert

von: Lano

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 3 Wochen 3 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Gutachten Hörmann-Federn

bei mir sind sie eingetragen , aber auch schon vor dem h-kennzeichen

ich habe die alten schwarzen drin

wenn ich zeit habe schicke ich dir eine kopie am wochenende

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
68.Stammtisch NRW am 04.11.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hi Holger

danke!!!

und da sagt noch einer es gäbe alles bei "OBI", nein es gibt alles bei Holger Wink

ciao
Norbert

von: Lano

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 3 Wochen 3 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Gutachten Hörmann-Federn

hab dir meinen kfz-schein geschickt

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
68.Stammtisch NRW am 04.11.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 4 Tage 16 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hi,

hätte ich deine E-Mail Adresse, dann wär das Gutachten fast schon in deinem Postfach. WinkBiggrin
Das Gutachten ist für die Federn vom Typ 17124031 (Nummer steht auf den Federn).

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 3 Wochen 3 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Gutachten Hörmann-Federn

ist schon unterwegs an dich

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
68.Stammtisch NRW am 04.11.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 4 Tage 16 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Holger war wie immer schneller :o

Holger, ist dein Gutachten vor 1990 datiert?

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 3 Wochen 3 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Gutachten Hörmann-Federn

nein

vom 2.04.1990

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
68.Stammtisch NRW am 04.11.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

rs2700
Last seen: vor 4 Jahre 5 Monate
Beigetreten: 07.07.2014 - 11:03
AW: Gutachten Hörmann-Federn

kann mir auch jemand dieses gutachten schicken ? benötige es dringend . danke im voraus

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 4 Tage 16 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hi Holger,

könntest du mir dies bitte auch zukommen lassen? Meines ist von 1997 und das haben die Tüv Prüfer gar nicht gerne bei H Kennzeichen. Sad

Bild des Benutzers Holger
Holger
Last seen: vor 3 Wochen 3 Tage
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:45
AW: Gutachten Hörmann-Federn

ist schon lange im download-bereich für club-mitglieder

und du hast als club.mitglied zugriff darauf

gruß
holger
spider-krefeld

Holger Grießbach
KREFELD / NRW
Regionalleiter Region 4
Fiat 124 Spider Club e.V.
Feuer In Allen Töppen
68.Stammtisch NRW am 04.11.2018 ab 11.00Uhr
im Cafe del Sol in Krefeld

 

 

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 4 Tage 16 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hast ja Recht :o ,

bin immer beim Bielstein Fahrwerk hängengeblieben und hab nicht bis zur letzten Seite zu Hörmann durchgeblättert.
Gutachten von Bielstein ist ja auch identisch, aber anders datiert.

Danke nochmal für den Hinweis. Nun steht dem H-Kennzeichen ja nicht`s mehr im Weg ...

B500
Last seen: vor 1 Jahr 2 Monate
Beigetreten: 19.02.2015 - 23:59
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo zusammen,
ich suche ebenfalls das Gutachten für die blauen Hörmann Federn. Wäre super wenn mir jemand dieses schicken kann.
Mail-Adresse gerne per PN.
Besten DANK!

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Vielen, vielen Dank....ihr seid ja der Wahnsinn, das geht ja schneller wie bei der Feuerwehr Smile ... echt toll von dir Holger, auch vielen dank an Saar_CS0,

viele Grüße

Jochen

von: jokl_abarth

Mkkast
Last seen: vor 4 Jahre 9 Monate
Beigetreten: 18.03.2014 - 02:03
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem... ich muss meinen 29jährigen Spidereuropa (1985) mit 07er Nummern wegen Wohnortwechsel ummelden... ein Heckmeck...

Damals wars nur ein Kurzgutachten, alles ok, rote 07 erteilt... fertig... jetzt muss ich das 23er Gutachten bei TÜV machen lassen.

Mein Hörmann Fahrwerk 17124031 hat ein 1997er Gutachten, also zwei Jahre zu jung...
ich habe es aber in einem uralten Hörmann-Katalog gefunden, der müsste von 1988 sein, es steht aber nirgendwo drin...

Ich habe am Freitag die 23er Abnahme beim TÜV, hat jemand evtl. das Gutachten älter als 97 datiertund würde es mir bitte mailen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dem Prüfer nicht die riesen Katalog-PDF hinlegen muss und diskutiern muss, aus welchem jahr der sein könnte...

Vielen Dank schon mal im Voraus

Marco

"Marco(punkt)kast(at)gmx(punkt)de"

Achi
Last seen: vor 5 Jahre 7 Monate
Beigetreten: 03.05.2013 - 19:17
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo,
ich habe einen Fiat Spider Bj. 1983 der auch die Ferdern vom Typ 17124031 verbaut hat.
Nun moechte der Tuef (normaler Tuef, kein H-Kennzeichen) ein Gutachten. Kannst Du mir dieses Gutachten auch bitte schicken ?
Meine e-mail Adresse ist:
achimleicht@gmx.de

Vielen Dank und Gruss
Achim

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo Stefan,
habe mit Intersse die Einträge gelesen, ich bin seit 1 Jahr Besitzer eines DS mit blauen Federn..denke es handelt sich um die Hörmann-Federn.
Der TÜV-Mann möchte auch ein Gutachten sehen:-(
könntest du mir das Gutachten schicken?
Keil.Jochen@frennet.de

Vielen Dank und Grüße
Jochen

von: Klemmz

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo,
habe das Thema nochmal gestartet. Habe schon seit Jahren die Hörmann Federn 17124031 eingebaut und jetzt möchte der TÜV plötzlich ein Gutachten. (Die Jahre davor hat es keinen interessiert) Finde leider mein Gutachten nicht mehr. Könnte mir bitte jemand das Gutachten mailen? Habe kein H-Kennzeichen, daher gibt es beim Eintragen keine Probleme.

Gruß
Jörg

von: guzzijoerg2002

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 4 Tage 16 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Du hast Post.

Gast (nicht überprüft)
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Super,
vielen Dank Stefan
Gruß
Jörg

von: guzzijoerg2002

Gunter
Last seen: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo,
die Eintragung der Hörmann Federn (Typ: 17124031) bei meinem Spider stammt vom 28.07.1988. Wenn die beim TÜV, wo ich demnächst hin muss trotz H Zulassung, dumm rummachen brauche ich die ABE evtl. auch, oder?

Spidergrüße

Gunter Scratch one-s head

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 4 Tage 16 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Sind die nicht eingetragen?

Gunter
Last seen: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 19.09.2012 - 16:48
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hallo Stefan,

doch eingetragen sind die schon. Wie ich aber hier gelesen habe, wollte ein TÜV Prüfer trotzdem die ABE sehen?

Spidergrüße

Gunter Smile

Bild des Benutzers Saar_CS0
Saar_CS0
Last seen: vor 4 Tage 16 Stunden
Beigetreten: 04.09.2012 - 20:34
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Hi Gunter,

wenn die Federn in den ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung des Wagens eingetragen wurden oder (nach der neuen Satzung) ein Gutachten über die Zulassung der Federn aus dieser Zeit vorliegt, dann gibt`s auch keine Probleme mit der Eintragung oder der H-Zulassung.

top1150
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 12.06.2016 - 17:48
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Guten Abend,

könnte mir jemand auch das Gutachten zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus

eMail: top1150@web.de

PS: Finde leider den Download Bereich für Mitglieder nicht!

Bild des Benutzers Snoopy
Snoopy
Last seen: vor 18 Stunden 6 Minuten
Beigetreten: 04.09.2012 - 19:48
AW: Gutachten Hörmann-Federn

Du hast Mail.

Freundliche Grüße,
Christoph Hain
2. Vorsitzender / Regionalleiter Region 9
Telefon: 0172 7620 703

Stammtisch (immer am 2. Freitag im Monat) 11.01.2019 
Retroclassics 07. - 10.03.2019, Pfingsttreffen Rostock 7.-10.6.2019, Herbsttreffen 13.9.-15.9.2019

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Michael Siebert